Sommerferien

Ein überaus eigenartiges Schuljahr geht zu Ende, bzw. es ist bereits nach und nach zu Ende gegangen, für jede Klasse an einem anderen Tag. Viele wichtige Dinge konnten trotz der Coronakrise erfolgreich ausgeführt werden, das sind vor allem die Prüfungen für den Abschluss 10 und zum Abitur. Zwei abgespeckte Entlassungsfeiern …

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Felix-Fechenbach-Gesamtschuleder Gemeinde LeopoldshöheSekundarstufe I und Gymnasiale Oberstufe 25.06.2020 Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, außergewöhnliche Wochen liegen hinter uns und ein ebenso außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Für die Schülerinnen und Schüler waren diese Wochen von vielen Veränderungen und Einschränkungen geprägt. In der Mischung aus Distanzlernen und Unterricht in der Schule haben …

Jung schreibt Alt: Post für Senioren in Corona-Zeiten

Im Rahmen des Sozialpädagogikkurses in Klasse 10 findet seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim „Sielemanns Hof“ in Leopoldshöhe statt. Die Schülerinnen und Schüler planen im Unterricht verschiedene Aktionen, wie beispielsweise Gedächtnis- oder Kommunikationsspiele und führen sie mit den Senioren durch. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese Projekte leider nicht …

As feierlich as possible

Die Corona-Pandemie sollte nicht die Abiturfeier dominieren, aber dennoch war natürlich alles anders als gewohnt. Beratungslehrer Jan Hendrik Koch bedauerte bei der Begrüßung, dass Eltern, Großeltern und Geschwister der Abiturient/innen nicht teilnehmen durften. Auch einen gemeinsamen Abiball kann es für diesen Jahrgang nicht geben. Trotz aller Einschränkungen wurde die Entlassung …

Beratungsangebot des Kreises Lippe

Wir weisen hin auf ein neues Beratungsangebot des Kreises Lippe: Mit der Einrichtung der „Hotline für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungspersonen“ möchte der Landrat gezielt ein Beratungsangebot für Familien, ErzieherInnen, LehrerInnen u.a. Erziehungspersonen in Lippe schaffen. Beratung findet sofort und direkt am Telefon statt. Psychosoziale Kurz-Beratung am Telefon können …

Lernwerkstatt – Angebot von LEOS und GreAse

Das Team von LEOS und GreAse bietet ab der 21 Kalenderwoche (ab Mo. 18. Mai 2020) von Montag bis Freitag für einzelne Kinder/Jugendliche maximal zwei Geschwisterkinder zusammen oder maximal zwei Freundinnen/Freunden zusammen nach vorheriger Terminabstimmung u.a. ein Angebot im Bereich Lernen (Hausaufgaben, Üben, Wiederholen …) an. Folgende Zeiten sind vorgesehen:10:30 …

Lippepedia.de

Am vergangenen Freitag ist die digitale Pinnwand WWW.LIPPEPEDIA.DE an den Start gegangen, die Ihnen ausgewählte Informationen zu den Bereichen Bildung, Beschäftigung und Bewegung bietet. Auch Familien finden dort interessante Anregungen. Darüber hinaus hat die Schulpsychologie eine Hotline für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaltet. Wer Unterstützung oder ein offenes Ohr braucht, …