Phoenix Contact, Phaeno und Co. – Vielfältige Angebote in der Aktionswoche der Oberstufe

 „Chaos-Woche“ hieß sie bislang – zu Unrecht! Die S-II-Aktionswoche hilft, Chaos zu vermeiden, indem sie verschiedene außerunterrichtliche Angebote bündelt. Das war auch in diesem Schuljahr so. Vor allem der 12. Jahrgang konnte aus einer Vielzahl von Trainings wählen. Neben der Wintersport-Exkursion des Sportkurses „Gleiten, Fahren, Rollen“ von Herrn Garn nach …

Methodentag in der 6.4

Am 6.02.2020 fand ein Methodentag an der FFG statt. Ziel des Tages ist, wie der Name schon sagt, das Einüben von Methoden, die im Unterricht notwendig sind. Die 6.4 mit ihren Klassenlehrern Frau Stojilkovic und Herrn Greune verbanden diesen Tag mit einem Upcycling Projekt. So wurden in den ersten Stunden …

Das Mathe-Känguru hüpft durch Leo

Auch im Jahr 2020 nimmt die Felix – Fechenbach -Gesamtschule am Känguru-Wettbewerb teil. Bei diesem Mathe-Wettbewerb handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem in einem Zeitraum von 75 Minuten (je nach Klassenstufe) 24 oder 30 Fragen von unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beantwortet werden müssen. Für richtige Antworten gibt es abhängig von …

Gewaltprävention: „Berichte über Gewalt“

Am 28. Januar 2020 fand eine Veranstaltung im Rahmen der Gewaltprävention für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs statt. Vom „theatertill“ aus Meerbusch wurden Geschichten über Gewalt präsentiert, initiiert wurde die Veranstaltung von der Schulsozialarbeit (Johannes Schumacher). Fünf Menschen erzählten fünf Geschichten über Gewalt. Im Anschluss an diese „Berichte über …

Kunstworkshop FOTOGRAFIE

In dieser Woche startete der Kunstworkshop FOTOGRAFIE mit der Sekundarstufe II. Das Thema lautet „Selbstwahrnehmung und Selbstdarstellung“. Das Projekt wird geleitet von Dipl. Designerin und Fotografin Barbara Fromberger im Rahmen von Kultur und Schule, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Sekundarstufe I folgt in der …

Projekttag zur Berufsorientierung

Am 6.2.2020 fand an unserer Schule der Projekttag zur Berufsorientierung der Jahrgänge 8-10 statt. Der 8. Jahrgang war in vielen verschiedenen Betrieben unterwegs. Dieser Tag war einer von 3 Schnuppertagen. Die Jahrgänge 9 und 10 waren sehr individuell nach den Bedürfnissen der jeweiligen Schülerinnen und Schüler aufgeteilt. Einige Schülerinnen und …

Verabschiedung von Petra Ihnofeld und Sigrid Pöppelmann-Terwey

Nun haben wieder zwei „Urgesteine“ unser Kollegium in die mehr als wohlverdiente Rentenzeit verlassen: In 41 Dienstjahren, davon 39 an unserer Schule, mit den Fächern Kunst, Biologie und Wirtschaftslehre war Petra Ihnofeld eine „Vollblutlehrerin“. Die Kunst war ihre Leidenschaft, wie auch die AG-Naturfotografie, die sie viele Jahre gemeinsam mit Sigried …

Völkerball-Turnier der SV

Brexit, Zeugnisse und das Völkerball-Turnier der Schülervertretung – All das am Freitag, 31.01.2020. Am vergangenen Freitag fand für die Jahrgänge 5-8 das Völkerball-Turnier statt, welches durch die Schülervertretung organisiert und durchgeführt wurde. Pünktlich um 7.30 Uhr standen die SchülerInnen der siebten und achten Klassen vor den Türen der Sporthalle. Nach …

2. (Vor-)Leseabend

für Schülerinnen und Schüler der 5. & 6. Klasse wird am 06.02.2020 von 17:30 – 19:00 im Selbstlernzentrum (SLZ) hier an der Felix-Fechenbach-Gesamtschule stattfinden. Frau Klassen und Herr Breitkopf werden für unsere Schülerinnen und Schüler wieder zwei Kinder- und Jugendbuchklassiker vorstellen. Viel verraten werden wir hier nicht, aber wir sind …