Lesewettbewerb

AM 11.12.2007 fand in der Felix-Fechenbach-Gesamtschule die Schulausscheidung im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Schulsiegerin wurde Larissa Tölke aus der Klasse 6.2.

Alle Sechstklässler hatten in der letzten Zeit ihre Lieblingstexte gelesen, ihre Klassensieger ermittelt, und diese traten nun in der Aula gegeneinander an. Dabei musste jeder vor den kritischen Ohren der Mitschüler/innen und der mit Schülern, Lehrern und der Büchereileiterin besetzten Jury einen Text nach eigener Wahl, anschließend einen unbekannten Text lesen, und zwar aus Cornelia Funke, Tintentod.

Danach stand fest:
Schulsiegerin wurde Larissa Tölke aus der Klasse 6.2, die nun die Gesamtschule beim Kreisentscheid Anfang 2008 in Detmold vertreten wird im Wettstreit mit den Schulsiegern der anderen lippischen Gesamtschulen, Realschulen und Gymnasien.

Die weiteren Klassensieger und damit Wettstreiter in der heutigen Endausscheidung waren:

Lesewettbewerb.jpg

  • Klasse 6.1:    Ann-Kathrin Simon, Text: Kai Meyer, Lanze und Licht
  • Klasse 6.2:    Larissa Tölke, Text: J.K. Rowling, Harry Potter Band 7
  • Klasse 6.3:    Niklas Terwey, Text: Christopher Paulini, Eragon – Der Anfang der Ältesten
  • Klasse 6.4:     Patricia Morris, Text: Annie Dalton, Popstar in Japan
  • Klasse 6.5:    Jule Ziehm, Text: Cornelia Funke, Tintenherz

Jury:

  • Almuth Burkhardt-Bader, Abteilungsleitung
  • Justin Grubert, Vorheriger Sieger
  • Michael Mutz, Didaktischer Leiter
  • Ulrich Schumann, Fachkonferenzvorsitzender Deutsch
  • Lara Winkel, Schülervertretung
  • Grazyna Zbierski, Leiterin Gemeindebücherei

     

    Artikel aus der LZ vom 21.12.2007                lz.gif

    Larissa Tölke liest am besten

    +

    Leopoldshöhe (kem). Der Streit zwischen Hermine und Ron im Harry Potter Band zog alle in den Bann. So ausdrucksstark las Larissa Tölke (12), dass sie das Vorlesen gewann. Sie wird die Gesamtschule beim Kreisentscheid vertreten. Zunächst wurden in den 6. Klassen die besten Vorleser ermittelt, und das waren neben Larissa (Klasse 6.2), Ann-Kathrin Simon (6.1), Niklas Terwey (6.3), Patricia Morris (6.4) und Jule Ziehm (6.5). „Alle sind sehr gute Leser“, erklärte der didaktische Leiter Michael Mutz. Die selbst ausgewählten Texte, übrigens alle aus Fantasy-Romanen, konnten alle fünf gut vorlesen. In der Jury saßen neben Mutz der Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, Ulrich Schumann, die Leiterin der Gemeindebücherei, Grazyna Zbierski, Abteilungsleiterin Almuth Burkhardt-Bader und zwei Schüler: Der Vorjahressieger Justin Grubert und Lara Winkel von der Schülervertretung. Unser Foto zeigt die besten Vorleser der Gesamtschule mit Siegerin Larissa Tölke (Mitte), Ann-Kathrin Simon, Jule Ziehm, Larissa Tölke, Niklas Terwey und Patricia Morris (von links). Foto: Kemna

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar