Besuch bei Dr. Oetker

Strahlende Gesichter bei Dr. Oetker Welt Begr____ung_der_8._Klasse_GS_Leopoldsh__he_16.04.08__ber.jpg

Klasse 8.3 besuchte am 9. April die Dr. Oetker Welt. Das Foto zeigt den Empfang im Ausstellungsfoyer. Bei der berufskundlichen Führung lernten sie Arbeitsplätze und Ausbildung von sieben Berufen kennen.

Strahlende Gesichter bei Dr. Oetker Welt

Klasse 8.3 besuchte am 9. April die Dr. Oetker Welt. Das Foto zeigt den Empfang im Ausstellungsfoyer. Bei der berufskundlichen Führung lernten sie Arbeitsplätze und Ausbildung von sieben Berufen kennen: Industriemechaniker, Anlagenelektroniker, Koch, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und drei kaufmännische Ausbildungen Informatik-, Industrie- und Einzelhandelskaufmann.

Begr____ung_der_8._Klasse_GS_Leopoldsh__he_16.04.08__ber.jpg 

Spannend wurde es für alle Schüler, als sie in Teams ein kurzes Referat über einen dieser Berufe vortrugen. Es klappte schon ganz gut. Abschließend klärten Auszubildende die Schüler auf, welche Hürden sie für eine erfolgreiche Bewerbung überspringen müssten.

Nachdenklichkeit, gute Vorsätze sich zu bewerben und die Freude über einen interessanten ersten Einblick in die Berufswelt – mit diesen Ergebnissen verließen Schülerinnen und Schüler der 8.3 Dr. Oetker Welt.

Strahlende Gesichter gab es aber auch bei den Mitarbeiterinnen um Projektleiterin Monika Heimes-Pöhl. Sie hatten ihr Schulklassenprogramm zu Berufsausbildung und Bewerbung erstmals mit einer Klasse getestet. Zuvor war dieses Konzept mit WL-Lehrer Werner Malcher vom ABBEO-Team der FFGLEO erarbeitet worden. Den ersten Test hat es mit Klasse 8.3 bestanden.

Zwei Wochen später lief ein weiterer Test mit den „Praktikums erfahrenen“ Schülerinnen und Schülern der Klasse 9.4. In Zukunft bietet Dr. Oetker Welt solche Berufserkundungen für andere Schulen an – natürlich wird die FFGLeo weiterhin dabei sein.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar