Besinnungstage der 11. Jahrgangsstufe

Die 11. Jahrgangsstufe verbrachte eine Woche in Haus Neuland, überlegte zunächst auf den „Besinnungstagen“, was ihr wichtig im Leben ist und nahm dann an einem Rhethorikseminar teil. 

Besinnungstage3.JPG 

Als die Schüler/innen des 11. Jahrgangs am 13.10.08 für fünf Tage im Haus Neuland eingezogen, war der rote Teppich schon ausgerollt.
Den 66 Schüler/innen samt ihrem Beratungslehrerteam Frau Slotta und Herrn Schumann standen ereignisreiche Tage bevor, die in zwei unterschiedliche Abschnitte eingeteilt wurden.
Von Montag bis Mittwoch standen die eigentlichen Besinnungstage im Vordergrund, wo die Schüler/innen in vier Teilgruppen eingeteilt wurden. In den so genannten „Gesprächsrunden“ lernten sich die Schüler/innen besser kennen und tauschten Lebenserfahrungen aus.
So erfuhr man neue, wichtige Eigenschaften, die das Zusammenleben und -lernen im Jahrgang erleichtern sollen.
Geleitet und organisiert wurden die Gespräche von der Evangelisch-Katholischen Kirche Lippe, repräsentiert von den Teamern Annette, Dirk, Sabrina und Regina.
Im Anschluss an die ersten drei Tage folgte ein Rhetorik-Seminar veranstaltet durch die AOK.
Auch da wurde der Jahrgang geteilt, diesmal jedoch in drei Gruppen. Die Inhalte waren jedoch ganz andere als in den Tagen zuvor. Bei jeder der vielfältigen rhetorischen Übungen mussten die Schüler/innen nach vorne vor die ganze Gruppe und jemanden anderen oder sich selber vorstellen.
Ziel war es, dass man lernt wie man bei Referaten oder Reden beispielsweise das Lampenfieber bekämpft, mit Störungen umgeht oder was man unterlassen muss bei der verbalen und nonverbalen Sprache.
Das Highlight des Seminars war Freitag, wo jeder Schüler/in eine kurze Rede halten musste, zu einem Thema, das am Donnertag erst verteilt wurde. Nach den gelungenen Präsentationen gab es ein letztes Gespräch im Haus Neuland mit allen Schülern/innen, Lehrern und Veranstaltern.
In der Woche konnten die Schüler/innen ihre Freizeit selbst gestalten. Einige haben Fußball gespielt oder waren Joggen, andere haben „Singstar“ gespielt oder haben einfach nur geschlafen. Die Nacht wurde regelmäßig zum Tag gemacht, sodass die Gespräche doppelt so anstrengend waren. Trotzdem hat es allen viel Spaß gemacht. Alles in allem war es eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Woche.
Am 17.10.08 musste der rote Teppich wieder eingerollt werden: der 11. Jahrgang reiste ab!!!

Jennifer Pettker, Robert Teschendorf

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar