Berufsparcours in Leopoldshöhe

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Am 14.1.2008 fand in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule der Berufsparcours statt. Insgesamt nahmen 280 Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs daran teil. An ca. 21 ausgewählten Stationen konnten die Schüler/innen zu verschiedenen Berufsfeldern praktische Erfahrungen im Umgang mit Metall, Holz und anderen Materialien sammeln, und durch aktives Tun ihre Neigungen oder Interessen ausprobieren.

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Am 14.1.2008 fand in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule der Berufsparcours statt. Insgesamt nahmen 280 Schüler/innen des 8. und 9. Jahrgangs daran teil. An ca. 21 ausgewählten Stationen konnten die Schüler/innen zu verschiedenen Berufsfeldern praktische Erfahrungen im Umgang mit Metall, Holz und anderen Materialien sammeln, und durch aktives Tun ihre Neigungen oder Interessen ausprobieren.

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Ziel des Berufsparcours ist es, Berufe erlebbar und begreifbar zu machen, satt darüber zu reden. Der Parcours ist eine Entwicklung des Technikzentrums Minden-Lübbecke, der von der Koordinierungsstelle Schule und Beruf (Schu.B) des Kreises Lippe für alle Lippischen Schulen kostenlos zu Verfügung gestellt wird. Die Verantwortlichen wollen den Jugendlichen eine verbesserte Berufsorientierung ermöglichen und gleichzeitig neue Qualifizierungsmöglichkeiten erschließen. 

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Durchgeführt wurde der Parcours in 3 Durchgängen mit jeweils 90 Schüler/innen.

Die folgende Zusammenstellung von Modulen ist eine Auswahl aus den zahlreichen Angeboten.

– Draht biegen Homepage 006.jpg

– Elektokabel montieren

– Montagetest

– Piepser anschließen

– Tisch eindecken

– Schlüsselanhänger herstellen

– Zauberkugel

– Überweisungträger ausfüllen

– Spiegeltest   

  und vieles mehr…

 

Die Aufgaben variieren je nach Ausbildungsberufe und so erleben die Schüler/innen im Umgang mit praxisbezogenen Tätigkeiten, welche Berufe ihnen Spaß machen könnten und ihr Interesse weckt. Sie gehen mit einem „Laufzettel“ umher und entscheiden selbständig welches Modul sie absolvieren wollen. Dabei sollten sie ca. 12 bis 15 Aufgaben in der dafür vorgesehen Zeit erledigen können. Die Ergebnisse, die die Jugendlichen bei den jeweiligen Modulen erzielen, werden von ihnen eigenverantwortlich auf diesem Laufzettel erfasst. Eine Auswertung der Ergebnisse und die mit den Tätigkeiten verbundene Zuordnung zu den verschiedenen Berufsgruppen findet anschließend im WL-Unterricht statt.

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Die Ergebnisliste kann dann auch Bestandteil der Berufsorientierungs-oder der Bewerbungs-Mappe sein.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

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