Besuch in „Sielemanns Hof“

Sielemann9.JPGSchüler des 12. Jahrgangs begegnen Bewohnern35 Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse  Evangelische Religionslehre der 12. Jahrgangsstufe der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe besuchten im Rahmen einer mehrwöchigen Unterrichtsreihe zum Thema „Diakonie“ den Sielemanns Hof.

Sielemann10.JPGNach einer Führung durch das Haus, bei der sie auch die Arbeitsbereiche Geschäftsführung, Pflege, Ergotherapie und Seelsorge ein wenig kennenlernen konnten, und einigen Unterrichtsstunden in der Schule kamen sie unter der fachkundigen Leitung der Lehrkräfte Frau Schüring und Herrn Dabisch sehr gut vorbereitet ins Haus und erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit vier verschiedenen Gruppenangeboten.

Sehr abwechslungsreiche Rätsel und Sprichwörter zu Themen aus aller Welt mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad begeisterten die Bewohnerinnen und Bewohner. Die Atmosphäre war fröhlich, locker und sehr heiter.

Beim Spazieren gehen mit den gehfähigen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie beim Schieben der Rollstühle wiesen die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Rosen und andere Blumen hin. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten diese dabei berühren, fühlen und riechen.

Sielemann11.JPG Sielemann12.JPG

 

 

 

 

 

Auch in der Gruppe, die verschiedene Spiele am Tisch vorbereitete, gab es keine Berührungsängste zwischen den Schülerinnen und Schülern sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern. Es ging leicht, locker und heiter zu.

Sielemann13.JPG Sielemann14.JPG

 

 

 

 

 

Eine andere Gruppe sang den Bewohnerinnen und Bewohnern laut und deutlich bekannte Volkslieder, vor allem über heimische Vögel, aber auch neuere geistliche Lieder auf Deutsch und Englisch vor. In einige von ihnen stimmten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ein und hatten viel Freude dabei.

Sielemann16.JPG Sielemann15.JPG

 

 

 

 

 

Pfr. Friedhelm Nachtigal (Fotos auch Bernd Dabisch)

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar