Projektwoche 4. Tag

In einem letzten Projekttag bereiten die Gruppen ihre Präsentationen für das Schulfest vor, das heute Nachmittag (15 bis 18 Uhr) stattfindet. Die Gruppe Das große Backen hat auf jeden Fall genug vorbereitet.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Das Beste zum Feste: Eine kulinarische Reise durch die letzten 40 Jahre gibt es andere Leckereien wie verschiedene Marmeladen oder selbstgemachte Marshmallows.

 

 

Der Helium-Ballon mit den Filmkameras wurde gestern in Iserlohn gefunden. Die Gruppe Am Ende des Weltalls fuhr ins Sauerland („gefühlt 300 Stunden“), um die Geräte zu bergen und die Versuche auswerten zu können. Die Sonde wurde in einem hohen Baum ausgemacht. Eine Leiter und eine lange Stange (13 m) wurden benötigt, um sie vom Baum zu lösen, der Fallschirm musste zurückgelassen werden.

 

Das Projekt Rockmusik arbeitet an seiner PowerPoint-Präsentation, hat aber den Raum schon mit den passenden Plakaten versehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Schiller-Projekt hat Szenen aus Wilhelm Tell eingeübt. Rahmenhandlung ist eine Probe zur Tell-Aufführung, auf der auch Schiller leibhaftig erscheint. Auf Plakaten wird in die Szenen eingeführt, die Kostümierung spricht auch für sich. Zwei Szenen können dann miterlebt werden.

 

 

 

 

 

Mit Leopoly ist ein neues Spiel entstanden, die Gruppe Spiel kreativ! Gesellschaftsspiele zum Thema 40 Jahre FFG hat das bekannte Monopoly abgewandelt, Parkstraße und Schlossallee sind Computerräume, die anderen Straßen Fachräume (nur für Physik ist kein Platz), bezahlt wird mit FFG-$ (leider auch für die Toiletten).

 

 

 

 

 

 

Die Bumerang-Gruppe ist gut vorangekommen, Bumerangs verschiedener Formen sind ausgesägt und geschliffen. Auch die Flugeigenschaften wurden schon getestet, leider landete der Bumerang im Baum. Mit geschickten Würfen konnte das Problem aber gelöst werden.


 

 

 

 

 

 

Mehrere Seifenkisten sind fast fertig gestellt, es wird aber spekuliert, ob nicht doch noch ein Motor eingebaut werden sollte, und welche Abmessungen passend sind für geschicktes, aber auch sicheres Fahren.

Der FFG-Zoo ist um einige Tiere erweitert worden, außerdem hat nun jede Tierart ihr Gehege bekommen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Reparatur-Café wurde auch für die eigene Schule gearbeitet: Die Werkbänke werden abgeschliffen für ihren Einsatz im neuen Schuljahr. Und es werden Gerätschaften gebaut, wie sie z. B. in den Chemieräumen benötigt werden, um die Reagenzgläser aufzubewahren.

 

 

 

Die Musikgruppen (Leo’s Brass Band und der Chor) bilden kein eigenes Projekt, sie nutzen die Woche, um für die Einschulungsfeier des neuen 5. Jahrgangs zu proben.