Volles Haus bei der Verabschiedung des 10. Jahrganges

Verabschiedung des 10. Jahrganges

Jetzt haben wir schon eine große neue Aula – trotzdem war sie bei der diesjährigen Verabschiedung des 10. Jahrganges mehr als voll. Drei Moderatoren aus diesem Jahrgang führten souverän durch diese Veranstaltung, die traditionsgemäß nach einem Musikstück der "Leo`s Brass Band" durch die Rede des Schulleiters eröffnet wurde. Herr Scheele wies daraufhin, dass von den 141 Schülerinnen und Schülern, die den 10. Jahrgang beenden, 54 den FOR-Abschluss erzielten, 58 Schülerinnen, von denen 12 aus der Grundschule eine Hauptschulprognose erhalten hatten, sogar den FOR-Q Abschluss erlangt hatten.

Eine so frühe Kategorisierung der Schüler habe also wenig Sinn, da sich nicht wenige erst nach der Grundschulzeit entwickeln. Bürgermeister Schemmel als Vertreter des Schulträgers verglich in seiner Glückwunschrede die Schule mit einem Trainingslager und in dem laufenden Turnier ist jetzt die Vorrunde vorbei – jetzt gehe es erst richtig los. Im Turnier des Berufslebens sollten die Schüler beständig "am Ball bleiben. Spielt fair, habt Ausdauer, Mut und Kreativität, bleibt optimistisch und lasst euch von Misserfolgen nicht unterkriegen". Herr Schemmel und Herr Scheele dankten zum Abschluss noch Herrn Czychun für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit, der zum Schuljahresende den Schulpflegschaftsvorsitz abgibt. Herr Czychun war seit 2004 im Amt und unterstützte die Schule auf vielen Gebieten (z.B. Teilnahme an Projekten, Hilfe beim Aufbau des Selbstlernzentrums). Herr Czychun gab dann in seiner letzten Ansprache den Schülern noch Hinweise zum Internet und dessen Nutzung mit auf den Weg. Die Vertreterinnen der SV, die im 9. Jahrgang sind, wiesen die Abgänger in einer frech-fröhlichen Rede darauf hin, dass sie gut aufpassen sollten, um nicht von den Abgängern der nächsten Jahre überholt zu werden.

 

 

 

 

 

 

Eingerahmt waren die Reden und die Zeugnisausgaben von Beiträgen einiger Klassen, Musikbeiträgen von "Leo´s Brass Band", Tänzen aus der MAD-Show, sowie einer "Szene im Zugabteil" aus dem Fach Darstellen und Gestalten.

 

 

 

 

 

 

Eine gelungene Abschlussfeier, an deren Schluss die unterichtenden Lehrer "ihren" Schülern noch ein Ständchen mitgaben.

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar