On a eu de la chance! : Wir hatten Glück!
Nach zweijähriger Unterbrechung fand der Schüleraustausch zwischen den Partnergemeinden Leopoldshöhe und Saint-Gaultier wieder statt. Schon vor der "großen" Reise hatten wir Kontakt mit unseren Corres (Correspondant = Austauschpartner) aufgenommen, um sie besser kennenzulernen und uns für einen achttägigen Besuch in französischen Familien zu wappnen.
Am frühen Morgen des 6. Aprils war es dann so weit. Auf nach Frankreich!
Nach einer langen Busfahrt kamen wir schließlich müde und erschöpft an, strahlender Sonnenschein und die gastfreundlichen, französischen Familien empfingen uns.
Das gute Wetter hielt sich die ganze Woche über. Fantastique! Denn in unserem Programm befanden sich mehrere Stadtbesichtigungen mit Picknick, eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet „Brenne“ und natürlich Paris. Alles war schön, doch am eindrucksvollsten war Paris, das wir zusammen mit den Franzosen erkundeten. Wir lernten das Künstlerviertel Montmartre mit der Sacré-Cœur,
Notre-Dame, die Pariser Métro und den Place du Trocadéro, von dem man einen wundervollen Blick auf Paris hat, kennen.
Alle anderen Sehenswürdigkeiten die Paris sonst noch so zu bieten hat, sahen wir uns durch die Glasscheibe des Busses an. Der französische Busfahrer machte extra eine Sightseeingtour für uns.
Interessant war auch der französische Alltag und das Familienleben, das wir am Wochenende kennenlernen durften und das so ganz anders ist als in Deutschland.
Schüleraustausch Rückbegegnung 16.-21.05.2011
Nachdem im letzten Jahr der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Collège Jean Moulin in Saint Gaultier, Frankreich nicht stattgefunden hatte, besuchten dieses Schuljahr 19 SchülerInnen unserer Schule das kleine Dorf im Zentrum Frankreichs. Organisiert wurden die Aufenthalte von unseren Französischlehrerinnen Frau Wieling und Frau Janzen sowie den französischen Lehrern Monsieur Marathon und Madame Stenger.
So waren im Mai, als es zum Rückbesuch kam, alle in Frankreichstimmung und die Vorfreude war groß. Abends am 16.05. war es dann soweit und ein Bus mit den französischen SchülerInnen im Alter von 13-15 Jahren hielt an unserer Schule. Da unsere Austauschschüler uns schon am Samstagmorgen wieder verließen, hatten wir nur 4 volle Tage mit ihnen, die wir jedoch voll und ganz ausnutzten! So blieb neben dem Empfang des Bürgermeisters und dem normalen Schulunterricht auch noch Zeit für die Besichtigung des
Hermanns – Denkmal, der Externsteine und eine spannende Führung in Bielefelds Unterwelt: Den Katakomben der Sparrenburg. Natürlich reichte die Zeit auch für viel Spiel und Spaß im Tierpark Olderdissen, im H2O Spaßbad Herford und einer Spaßolympiade an unserer Schule. Was aber auf dem Programm nicht fehlen durfte, war „faire du shopping“ oder einfach shoppen. Dazu bot sich die Gelegenheit in Lemgo, Detmold und Bielefeld. Dies gefiel den Mädchen( die dieses Jahr deutlich in der Überzahl waren! ) sehr gut. Ebenfalls besonders schön war die Abschlussparty am Freitagabend und so floss am nächsten Morgen beim Abschied schon die ein oder andere Träne.
Nichtsdestotrotz hat uns der Austausch sehr gefallen und nicht nur sprachlich, sondern auch auf das Leben betrachtet, sehr viele neue Erfahrungen gebracht. Hoffentlich können auch in den nächsten Jahren noch viele Schülerinnen und Schüler diese wertvollen Erfahrungen sammeln und eine unvergessliche Woche in Saint Gaultier aber auch einen spannenden Rückbesuch in Deutschland erleben!
Patricia Louise Morris (Jg. 9)
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.