Klassenfahrt der 6.4 zum Bauernhof „Gut Hixholz“

Vom 9. September 2019 bis zum 13. September 2019 fuhren wir mit der Klasse 6.4 und der Klasse 6.2 auf Klassenfahrt nach Velbert. Die betreuenden Lehrer waren Frau Schwartz und Frau Wojnowski (6.2), sowie Frau Stojilkovic und Herr Greune (6.4). Die Fahrt mit dem Bus dauerte ca. 2,5 Stunden und wir kamen um 12.30 Uhr in der Jugendherberge an. Dort hatten wir Vollverpflegung. Jeden Morgen fuhren wir zum Bauernhof „Gut Hixholz“ der Familie Greshake. Wir lernten dort sehr viel über die Tiere und durften auch im Strohbad spielen. Die Bäuerin erlaubte uns gleich am ersten Tag, uns einen Namen für ein neugeborenes Kälbchen auszudenken. Am nächsten Tag tauften wir es auf den Namen „Molly“. Das war eins der Highlights. Auf dem Hof sahen wir beim Melken zu, machten eine Bachexkursion und Gewässeruntersuchung, gruben Kartoffeln auf dem Feld aus und trieben Schafe zusammen. Mittags fuhren wir dann wieder zurück zur Jugendherberge und aßen dort zu Mittag.

Unsere Lehrer boten nachmittags verschiedene Programme an. Wir waren z.B. in Langenberg mit einer Stadtrallye unterwegs, machten Spieleabende, besuchten einen Abenteuerspielplatz oder shoppten in Velbert. Am letzten Abend machten wir eine Disco und es gab eine Preisverleihung für das ordentlichste Zimmer.

Das Ziel der Klassenfahrt war, dass die Klassengemeinschaft näher zusammenrückt. Das war uns auch gelungen.

Alle Kinder hatten viel Spaß und die Mitarbeiter des Bauernhofes waren sehr freundlich!

Marlene und Janna (6.4)