Nach drei Monaten Ausprobieren, Spekulieren und Hoffen standen am 7. Februar die Sieger des Planspiel Börse 2013 der Sparkasse Lemgo fest. Zwei Gruppen der WL-Kurse des 10. Jahrgangs von Herrn Malcher und Frau Fillies zählten zu den glücklichen Gewinnern und konnten sich über ein stattliches Preisgeld freuen.
46 Schülerinnen und Schüler der FFG Leo – insgesamt 11 Gruppen – nahmen zwischen Oktober und Dezember am Planspiel Börse der Sparkasse Lemgo teil und schulten ihre Börsenkenntnisse im Handel mit Aktien. Ziel war es, die 50.000 € Startkapital möglichst gewinnbringend und nachhaltig anzulegen, wobei alle Gruppen andere Strategien verfolgten. Bei zwei der insgesamt elf Gruppen hatte dies Erfolg und sieben Schülerinnen und Schüler waren unter den zehn besten Teams im Kreis Lippe. Bei der Siegerehrung in der Sparkasse Lemgo mit attraktivem Rahmenprogramm wurden die Teams vergangene Woche mit Urkunden und Geldpreisen geehrt.
Das Team "Die Börsenknacker" von Maike Schneider, Katrin Bleck und Eilin Eikermann belegte den zweiten Platz in der Gesamtwertung und erhielt 300,- Preisgeld.
Das Team "Freistaat Leopoldshöhe" bestehend aus Robin Kabus, Paul Möbius, Niklas Brühl und Christian Möhrke wurde gleich zweimal prämiert, da die Gruppe den ersten Preis im Bereich Nachhaltigkeit belegte und den 4. Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt erhielt dieses Team 400,- Preisgeld.
Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich und hoffen, dass dies dazu beiträgt, dass sich auch im kommenden Schuljahr interessierte Schülerinnen und Schüler finden, die sich auf das Abenteuer Börse spielerisch einlassen. Die FFG gehört nach 2011 nun auch 2012 zu den großen Gewinnern des Planspiels Börse.
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.