(03)10.03.21: Regelungen für die Zeit vom 15.03.21 bis zu den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS), liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Anlehnung an die Vorgaben des Schulministeriums vom 05.03.21 geben wir Euch / Ihnen heute weitere Informationen zur entsprechenden Umsetzung ab dem 15.03.21 an der FFG. https://www.schulministerium.nrw.de/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/05032021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

Grundlegende Regelungen zur Hygiene seit dem letzten Schulbesuch bleiben bestehen (Mund-Nasen-Schutz, Desinfizieren, Nutzung bestimmter Eingänge, Laufwege, Pausenbereiche, Lüften etc. > siehe dazu auch „Grundlegende Regelungen zum Infektionsschutz“ im Anhang).

Neu ist das Tragen einer medizinischen Maske. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mit einer entsprechenden Maske ausgestattet ist oder prüfen Sie ggf., ob das Tragen einer Ersatzmaske im Sinne der zuständigen Verordnung zulässig ist. https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-03-07_coronabetrvo_ab_08.03.2021_lesefassung.pdf

Grundsätzliche Organisation des Unterrichts für die beiden Schulwochen:

Jg. 5-10: Wechselunterricht im Wochenmodell
Die erste Hälfte jeder Klasse kommt in der A-Woche zum Präsenzunterricht in die Schule (während die „B-Gruppe“ im Distanzunterricht zuhause bleibt). Die zweite Hälfte jeder Klasse kommt in der B-Woche zum Präsenzunterricht in die Schule (während die „A-Gruppe“ im Distanzunterricht zuhause bleibt).

Am Mo., den 15.03.21 startet eine B-Woche! 1./2. Std. Unterricht beim Klassenlehrerteam. Danach findet Unterricht nach Plan statt.
Am Mo., den 22.03.21 startet eine A-Woche! 1./2. Std. Unterricht beim Klassenlehrerteam. Danach findet Unterricht nach Plan statt.

A-Gruppe: die erste Hälfte einer Klasse
B- Gruppe: die zweite Hälfte einer Klasse

Jg. 11: Wechselunterricht im Wochenmodell
Die erste Hälfte jeder Stammgruppe (Ausnahmen in Gruppe 1) kommt in der A-Woche zum Präsenzunterricht in die Schule (während die „B-Gruppe“ im Distanzunterricht zuhause bleibt). Die zweite Hälfte jeder Stammgruppe kommt in der B-Woche zum Präsenzunterricht in die Schule (während die „A-Gruppe“ im Distanzunterricht zuhause bleibt).

Am Mo., den 15.03.21 startet eine B-Woche! 1./2. Std. Unterricht beim Beratungslehrerteam
Am Mo., den 22.03.21 startet eine A-Woche! 1./2. Std. Unterricht beim Beratungslehrerteam

A-Gruppe: die erste Hälfte jeder Stammgruppe  
B- Gruppe: die zweite Hälfte jeder Stammgruppe  

Jg. 12: Wechselunterricht im „Zwei-Tages-Modell“
Die B-Gruppe kommt am 15. + 16.03.21 (Mo/Di) sowie am 24. + 25.03.21 (Mi/Do) in den Präsenzunterricht.
Die A-Gruppe kommt am 17. + 18.03.21 (Mi/Do) sowie am 22. + 23.03.21 (Mo/Di) in den Präsenzunterricht.
Freitags (19.03. und 26.03.21) findet kein Unterricht nach Plan statt. Ausnahme: Sonderregelungen für den Literaturkurs. Alle Klausuren finden aber planmäßig statt (15.03., 19.03., 23.03. und 26.03.21).

Jg. 13: Präsenzunterricht
Der ganze Jahrgang erhält Präsenzunterricht nach Plan. Bitte eventuelle Raumwechsel beachten (auch Aula und Sporthalle möglich).

Besonderheiten in den verschiedenen Jahrgängen:

Jg. 5-9:
Kein Nachmittagsunterricht
Unterricht ausschließlich in einer konstanten Lerngruppe (halbe Klasse)
WP / Ergänzungsstunden / differenzierter Unterricht in D, M, E: Die SuS bleiben in ihrer konstanten Lerngruppe in ihren Klassenräumen und werden von den Fachlehrkräften mit Aufgaben versorgt. Hier kann leider nur Stillarbeit unter Aufsicht mit Gelegenheit für Rückfragen erfolgen.

Jg. 10:
Unterricht einschließlich Nachmittagsunterricht in gewohnten Lerngruppen (halbe Gruppe).
Mi., 17.03.21: 3./4. Std. Mathe-Arbeit, an diesem Tag kein Unterricht nach Plan

Jg. 11:
Unterricht einschließlich Nachmittagsunterricht in gewohnten Lerngruppen (halbe Gruppe)

Jg. 12 und 13:
Unterricht einschließlich Nachmittagsunterricht in halben (Jg. 12) bzw. ganzen Lerngruppen (Jg. 13, ggf. zwei Räume).
Mo., 15.03.21: 1. Std. Entfall, ab 2. Std. Klausuren und Unterricht nach Plan

Distanzunterricht:
Da der Präsenzunterricht Vorrang hat, kann die bisherige Durchführung des Distanzunterrichts nur in reduzierter Form erfolgen.

Sportunterricht:
Regulärer Sportunterricht findet bis zu den Osterferien lediglich in der Oberstufe statt. Die Dreifachhalle wird bestuhlt und für Unterricht genutzt. Die Sportstunden in der SI können flexibel sowohl für sportliche Unterrichtsinhalte als auch für andere Fächer genutzt werden.

Mensa / Kiosk:
Es gibt bis auf Weiteres kein Angebot der Mensa. Bitte erinnert die SuS an die eigene Verpflegung.

Schulsozialarbeit:
Alle wichtigen Infos zu den Angeboten der Schulsozialarbeit findet ihr / finden Sie unter https://padlet.com/felixlounge/uznalb27nd4a

Notbetreuung:
Es besteht weiterhin die Möglichkeit zur Notbetreuung. Diese ist per Antrag anzumelden bei Frau Alsdorf-Schürmans (Abteilungsleiterin 5-7), und zwar spätestens bis 15 Uhr am Vortag. https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/Anmeldung%20Betreuung%20ab%205.%20M%C3%A4rz%202021.pdf

Weitere Informationen folgen über die gewohnten Kommunikationswege (Homepage und / oder Eltern-Emailverteiler und / oder iServ).

Bleibt / Bleiben Sie gesund!

M. Kurtz, K. Slotta, B. Vornholt-Niehaus, U. Alsdorf-Schürmans, S. Rave, U. Schumann

Klassen A / B für die SI (Info für die SII erfolgt über die Beratungslehrerteams)

KlasseA     (Anfangsbuchstaben des Nachnamens der Schülerinnen und Schüler)B (Anfangsbuchstaben des Nachnamens der Schülerinnen und Schüler)
5.1A-KrKu-Z
5.2A-KüLa-Z
5.3A-KaKo-Z
5.4A-MeiMer-Z
5.5A-KoKu-Z
  
6.1A-LoLu-Z
6.2A-LaMa-Z
6.3A-MaMe-Z
6.4A-MiMü-Z
6.5A-KlKo-Z
  
7.1A-NebNeu-Z
7.2A-KeKo-Z
7.3A-KoLi-Z
7.4A-HüKa-Z
7.5A-KrMa-Z
 
8.1A-KoKr-Z
8.2A-LJLo-Z
8.3A-KlKu-Z
8.4A-KöKu-
8.5A-LiM-Z
  
9.1A-KolKrö-V
9.2A-LieMe-Z
9.3A-KlKr-Z
9.4A-KorKos-V
9.5A-LaLo-Z
  
10.1A-KeLi-Z
10.2A-LüMo-Z
10.3A-MN-Z
10.4A-KL-Z
10.5A-MN-Z
  

Zur Erinnerung: Grundlegende Regelungen zum Infektionsschutz

Ankommen an der Schule:
Wer an der Schule eintrifft, trägt eine medizinische Maske. Auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, so dass es sinnvoll ist, eine Maske zum Wechseln mitzuführen. Ein Visier ersetzt diesen Schutz nicht.

Wer an der Schule eintrifft, wäscht und / oder desinfiziert sich zuallererst die Hände und begibt sich direkt zum jeweiligen Unterrichtsraum. In allen Eingangsbereichen sowie auf allen Raumebenen befinden sich entsprechende Ständer mit Desinfektionsmittelspendern.

Der Parkplatz an der FFG steht bis auf Weiteres ausschließlich den Lehrkräften zur Verfügung.
Grundsätzlich, d.h. auch im Verlauf des gesamten Schultages, sind folgende Eingänge / Bewegungsbereiche im Schulgebäude einzuhalten:

Jg. 5: nur Fünfertrakt
Jg. 6: nur Eingang WEST, d.h. hinterer Eingang am Neubau, Weg zum Klassenraum über Turm 3
Jg. 7: nur Haupteingang und Weg zum Klassenraum über Turm 1
Jg. 8: nur Haupteingang und Weg zum Klassenraum über Turm 2
Jg. 9: nur Haupteingang und Weg zum Klassenraum über Turm 1
Jg. 10: nur Haupteingang und Weg zum Klassenraum über Turm 2
Jg. 11: nur Eingang WEST, d.h. hinterer Eingang am Neubau, Turm 3
Jg. 12: nur Eingang WEST, d.h. hinterer Eingang am Neubau, Turm 3
Jg. 13: nur Neubau
Ausnahmen: Wege zu anderen (Fach-)Räumen laut Stundenplan

Wer sich im Schulgebäude bewegt, hält möglichst den „Rechtsverkehr“ ein. Die Laufwege können in Anbetracht der Raumsituation und der Schülerzahl nicht durchgehend festgelegt werden, sind aber dann, wenn möglich, unbedingt einzuhalten (s. oben).
„Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt werden, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer CO- VID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist die individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.“
https://www.schulministerium.nrw.de/system/files/media/document/file/corona-verdacht-in-schule_final.pdf
Ein Aufenthalt auf dem Schulgelände vor Unterrichtsbeginn sollte nur erfolgen, wenn keine andere Möglichkeit besteht (Das Selbstlernzentrum bleibt geschlossen.). Der Aufenthalt auf dem Schulgelände nach Unterrichtsschluss ist untersagt. Beide Flure vor dem Lehrerzimmer bleiben für die SuS bis auf Weiteres gesperrt. In Notfällen melden sich die SuS im Sekretariat.

Lüften:
Mindestens alle 20 Minuten wird für 3-5 Minuten stoß-/quergelüftet. Über die Lautsprecher gibt es in der Stundenmitte ein kurzes Signal, damit das auf keinen Fall vergessen werden kann. Die Lehrkräfte sind für das regelmäßige Lüften verantwortlich. Während der Pausen sollen die Fenster ebenfalls geöffnet werden.

Pausenregelung:
Die großen Pausen erfolgen grundsätzlich draußen, bei schlechtem Wetter im Klassenraum. Es kann auch Mischlösungen geben, in denen ein Teil der SuS nach draußen geht und ein anderer Teil drinnen bleibt. In jedem Fall sollen die SuS aber animiert werden, nach draußen zu gehen, falls es nicht in Strömen regnet.
SII: Die Oberstufe hält sich in den Pausen in unmittelbarer Nähe zu Turm 4 auf.
SI: Den Jahrgängen sind feste Aufenthaltsbereiche auf dem Schulgelände zugewiesen:
Jg. 5: Schulhof vor dem Fünfertrakt und Haupteingang
Jg. 6: Flächen neben dem Verwaltungstrakt und vor dem Fahrradständer Richtung NTH
Jg. 7: Flächen neben den NW-Räumen
Jg. 8: Fläche vor der Mensa / Teile vom Parkplatz
Jg. 9 und 10: Gummiplatz und Sportplatz

Die kleinen Pausen sind grundsätzlich nur für notwendige Raumwechsel oder Toilettengänge vorgesehen. Ein Aufenthalt im Schulgebäude oder auf dem Schulgelänge außerhalb der Unterrichtszeiten oder großen Pausen ist untersagt.