(05)26.05.21: Regelungen für die Zeit vom 31.05.21 – 02.06.21

Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS), liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen (KuK),

in Anlehnung an die Vorgaben des Schulministeriums vom 19.05.21 geben wir Euch / Ihnen heute weitere Informationen zur entsprechenden Umsetzung zunächst vom 31.05. bis zum 02.06.21. https://schulministerium.nrw/ministerium/19052021-schulbetrieb-ab-dem-31-mai-2021

Alle SuS kehren am 31.05.21 zurück in den Präsenzunterricht, allerdings zunächst ohne Nachmittagsunterricht in den Jg. 5-9. Dieser ist u.a. auch an die Mittagsversorgung geknüpft, die in Absprache mit dem Mensaverein aber ab dem 07.06.21 wieder anlaufen kann.

Weitere Infos zu Mensa / Kiosk:

Vom 31.05. – 02.06.21 wird es in der ersten und zweiten großen Pause wieder ein Kiosk-Angebot geben. Da es feste Pausenbereiche gibt, gilt für alle SuS, dass sie bei Bedarf nur für den Kauf am Kiosk ihren Pausenbereich verlassen dürfen und dann sofort wieder zurückkehren. Der Einlass begrenzter Personenzahlen ist durch die Pausenaufsicht „MENSA“ geregelt. Die Abstandsregeln sind selbstverständlich einzuhalten (z.B. in der Warteschlange). Da in der Aula auch Klausuren geschrieben werden, bitten wir generell um Ruhe im Vorraum der Mensa. 

Ab dem 07.06.21 wird es nur noch in der ersten großen Pause ein Kiosk-Angebot geben, dafür dann aber auch ein erstes Mittagsangebot (montags, mittwochs und donnerstags).

Am Mo., den 07.06.21 starten wir mit einem Speiseangebot nur für die Jg. 5 und 6 sowie die SII. Mittwochs und donnerstags ist das Speiseangebot für alle Jahrgänge geöffnet.

Bestellungen für ein Mittagessen in der Woche vom 07.06. bis zum 11.06.21 sollten möglichst bis zum 02.06.21 online gemacht werden. Der Speiseplan steht in den nächsten Tagen online zur Verfügung.

Nachmittagsunterricht in Jg. 5-9 ab dem 07.06.21:

Stand jetzt findet der Unterricht in den Jg. 5-9 wieder vollständig nach Stundenplan statt.

Ausnahmen:

Unterricht in den Jg. 10-12:

Unverändert nach Stundenplan.

Testpflicht:

„Grundsätzlich hat die Umstellung vom Wechsel- auf einen vollständigen Präsenzunterricht keine Auswirkungen auf die in den Schulen eingesetzten Testverfahren…“ (s. Schulmail oben), d.h. es gibt weiterhin eine „grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen.“ (s. Schulmail vom 09.04.21)

SuS werden durch den Schulleiter vom Unterricht ausgeschlossen, wenn sie weder an den Selbsttestungen in der Schule teilnehmen noch einen alternativen schriftlichen Nachweis haben (1. Bürgertest, höchstens 48 Stunden alt, 2. Immunisierungsnachweis: entweder positiver Coronatest mindestens vier Wochen und höchstens sechs Monate alt oder vollständiger Impfschutz 14 Tage nach Zweitimpfung).

Organisation der Selbsttestung:

Die Selbsttests finden generell am Montag bzw. am ersten Unterrichtstag der Woche und Mittwoch jeweils zu Unterrichtsbeginn unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrkräfte statt.

Grundlegende Regelungen zur Hygiene:

Wenn alle SuS wieder in der Schule sind, ist es besonders wichtig, die bestehenden Regelungen zu beachten!

Neben dem Tragen einer medizinischen Maske, dem Desinfizieren und Lüften, der Nutzung bestimmter Eingänge, Laufwege sowie Pausenbereiche staffeln wir wieder den Pausenbeginn:

Am Anfang der Pausen gehen die Lerngruppen, die in einem Raum mit gerader Endziffer (z.B. 114) sind, 2-3 Minuten vor dem Gong in die Pause, Lerngruppen in Räumen mit ungerader Endziffer (z.B. 211) gehen mit dem Gong in die Pause.

Vor der ersten Stunde empfangen die Lehrkräfte ihre SuS in ihren Räumen.

Nach den großen Pausen holen die Lehrkräfte die SuS aus der Sekundarstufe I aus ihrem Pausenbereich ab. Die SuS aus der Sekundarstufe II werden in ihren Räumen empfangen.

Weiterführende Infos sind zur Erinnerung im überarbeiteten Hygienekonzept auf der Homepage nachzulesen.

Notbetreuung:

Da die Rückkehr zum angepassten Präsenzbetrieb eine vollständige Beschulung aller Schülerinnen und Schüler der betroffenen Schulen ermöglicht, gibt es dort keine Angebote der pädagogischen Betreuung mehr. Die Schülerinnen und Schüler nehmen wieder regulär am Präsenzunterricht einschließlich der – möglicherweise eingeschränkten – Ganztags- und Betreuungsangebote teil.“ (s. Schulmail oben)

Für Mittwoch, den 02.06.21 bieten wir aber von der 7.-9. Stunde für die Jg. 5 und 6 eine Betreuungsmöglichkeit an. Diese ist per Antrag anzumelden bei Frau Alsdorf-Schürmans (Abteilungsleiterin 5-7), und zwar spätestens bis 15 Uhr am Di., den 01.06.21.

Endgültige Informationen zu der Zeit ab dem 07.06.21 folgen über die gewohnten Kommunikationswege (Homepage und / oder Eltern-Emailverteiler und / oder iServ).

Bleibt / Bleiben Sie gesund!

M. Kurtz, K. Slotta, B. Vornholt-Niehaus, U. Alsdorf-Schürmans, S. Rave, U. Schumann