Elternvortrag am 20.1. um 19:30 Uhr

Vortrag für Eltern und Erziehungsberechtigte: "Sicherheitstipps für Familien zur Internet- und Handynutzung" am 20.01.2015 um 19:30 Uhr in der neuen Aula

Mein Leben online! Faszination Bildschirm!

Nicht nur bei Kindern und Jugendlichen besitzt der elektronische Bildschirm mit seinen vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten eine enorme Faszination. TV Soaps werden monatelang verfolgt, hunderte Videos bei YouTube angeschaut, über WhatsApp rund um die Uhr mit Freunden gechattet, mit Begeisterung das eigene Profil bei Facebook gepflegt oder mit Hingabe und Taschengeldeinsatz der virtuelle Bauernhof bei dem Onlinespiel Farmville bewirtschaftet.

 Wollten Sie schon immer wissen, was Ihr Kind an dieser bunten und vielfältigen Medienwelt so faszinierend findet? Haben Sie Sorge, dass Ihr Kind zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt, vielleicht sogar schon erste Suchtstrukturen zeigt? Dann sind Sie bei diesem Elternvortrag am 20.1.2015 um 19:30 Uhr in der neuen Aula richtig.Im Rahmen des Vortrags werden alltagstaugliche Tipps und aktuelle Hintergrundinfos gegeben, um Eltern und ihre Kinder beim verantwortungsvollen Umgang mit dem elektronischen Bildschirm zu unterstützen. Erfahren Sie mehr über die zahlreichen positiven Möglichkeiten, aber auch welche Verhaltensrisiken der elektronische Bildschirm mit sich bringen kann und wie Sie Ihr Kinder zukünftig besser bei einer individuellen Medien-kompetenzentwicklung unterstützen können.  

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit der Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh das Thema "Faszination Bildschirmnutzung“ in seiner Vielfalt kennenzulernen.
Sabine Schattenfroh ist unter anderem als Referentin für die Initiative „Eltern und Medien“ der Landesanstalt für Medien NRW (Grimme Institut) tätig.
Im Klettverlag wurden von ihr unter der Rubrik „Webcoach“ medienpädagogische Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe1 zur sicheren Internetnutzung (Thema Cybermobbing und exzessive Bildschirmnutzung) entwickelt.

 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar