Verabschiedung: Für den Leiter der Felix-Fechenbach-Gesamtschule endet nun offiziell die Schulzeit. Manfred Kurtz übernimmt jetzt diese Position.Leopoldshöhe (ted). Uwe Scheele, bisher Leiter der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Schüler und Kollegen bereiteten ihm in der Aula der Schule ein großes Abschiedsfest.
Elke Schluckebier, Dezernentin der Gesamtschulen bei der Bezirksregierung in Detmold, charakterisierte Scheele als umsichtig und empathisch. "Die Schule genießt auch außerhalb von Leopoldshöhe einen guten Ruf." Sie war es auch, die Scheele ganz offiziell mit der Übergabe der Ruhestandsurkunde verabschiedete.
Zuvor fand der stellvertretende Bürgermeister von Leopoldshöhe, Manfred Burkamp, lobende Worte über Scheele. Er zitierte den Satz, den Scheele in einem Interview mit der LZ gesagt hatte und der als Motto über dem Abend stand: "Es ging ihm um diese Schule."
Burkamp erinnerte an das Wachstum und die baulichen Erweiterungen der Schule. Scheele habe Impulse zum unverwechselbaren Profil der Schule beigetragen.
Scheele selbst schien bewegt, als er zu seinen Abschiedsworten auf die Bühne stieg. Er brachte seine zentrale Haltung zum Ausdruck, die auch die des Kollegiums sei: "Wir unterrichten keine Fächer, wir unterrichten Schüler." Die Schule habe kommunale Aufgaben übernommen: Die Einrichtung der Internationalen Klassen und die Inklusion von Förderschülern. Dafür erhofft er sich die Unterstützung der Gemeinde als Schulträger. Scheele freute sich, dass er etwas ganz Wichtiges aus der Schule mitnehme: seine Frau Brigitte. Auch sie trat in den Ruhestand. Scheeles Nachfolge wird Manfred Kurtz antreten, der bisher Abteilungsleiter in der Oberstufe war. auf dem Bild sind folgende Personen abgebildet (von li nach re): Der stellvertretende Bürgermeister Manfred Burkamp, Brigitte und Uwe Scheele, Dezernentin Elke Schluckebier, die stellvertretende Schulleiterin Kathrin Slotta und Scheeles Nachfolger Manfred Kurtz.
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.