Fach: Arbeitslehre

Innerhalb der Arbeitslehre wirst du im 6. und 7. Schuljahr in 2 Bereichen unterrichtet (jeweils ein Jahr lang; Reihenfolge beliebig), ab dem 8. Schuljahr kannst du dich dann für einen Bereich entscheiden.

1. Teilbereich: Haushaltslehre

Du sollst im Rahmen dieses Faches lernen, haushälterische Probleme zu erkennen und begründete Entscheidungen zu treffen. Das Fach wendet sich gleichermaßen an Jungen und Mädchen.

Folgende Bereiche werden im Unterricht behandelt:

  • Ernährungslehre:
    • Welternährungslage
    • Haushalte als Umweltverschmutzer
    • Rückstände und Schadstoffe in Lebensmitteln
    • Lebensmittelhygiene
    • Ernährung und Lebensweise während der Schwangerschaft, Säuglingsernährung
    • Gerätekunde
    • rationelle Arbeitsplanung / sinnvoller Arbeitsablauf
    • sinnvoller Umgang mit Geld im Haushalt

Das Fach Haushaltslehre setzt sich aus einem großen Theorie- und einem kleinen Praxisteil zusammen. Du hast (ungefähr/ je nach Jahrgang) 6 Std. Theorie und 2 Std. Praxis in 14 Tagen.

Du wählst richtig, wenn…

  • du Spaß hast an Arbeiten, die im Haushalt anfallen,
  • du bereit bist, dich auch mit theoretischen Themen und Problemen im Haushalt auseinanderzusetzen,
  • du dich für vernünftige und gesunde Ernährung interessierst,
  • du lernen willst, durch sorgfältige Planung Geld und/oder Zeit zu sparen.

 

2. Teilbereich: Technik

Noch einmal zur Erinnerung:
Innerhalb der Arbeitslehre wirst du im 6. und 7.Schuljahr in zwei Bereichen unterrichtet (Technik und Haushaltslehre jeweils ein Jahr, in beliebiger Reihenfolge).
Ab dem 8. Schuljahr kannst du dich für einen Schwerpunkt (Technik oder Haushaltslehre) entscheiden, den du dann von der Klasse 8 bis 10 beibehältst.

Den Inhalt des Fachs Technik hast du bereits kennen gelernt.

Warum wird dann noch zusätzlich im Wahlpflichtbereich 1 Technik angeboten?

In dem Pflichtbereichsunterricht können nur die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben werden. Durch das Zusatzangebot im Wahlpflichtbereich werden diese grundle­genden Fähigkeiten und Fertigkeiten aufgegriffen und vertieft.

Ziele:

  • du lernst, Holz, Kunststoff und Metall zu bearbeiten,
  • du lernst, technische Vorgänge zu untersuchen und sie in ihrer Funktion zu erklären,
  • du lernst, die in deiner Umwelt vorkommenden technischen Zusammenhänge zu beobachten, zu deuten und sie im Rahmen größerer Zusammenhänge zu verstehen,
  • du lernst, gegenüber Technik ein kritisch-fragendes Verhalten zu entwickeln,
  • du lernst, auf deine Umwelt einzuwirken.

 

Hauptthemen im Bereich Technik werden sein:

  • Materialkunde (Holz, Metall, Kunststoff) Werkzeug.jpg
  • Fertigungstechniken (sägen, bohren, feilen, leimen, …)
  • Maschinentechnik (E – Motor, Verbrennungsmotor)
  • Elektrotechnik (einfacher Stromkreis)
  • Elektronik/Informationstechnik (Transistorschaltungen)