Den älteren Menschen Freude bereiten, ihnen Gesellschaft leisten und ihnen helfen, wo sie Hilfe brauchen!
So brachten 30 Schülerinnen und Schüler der beiden Religionskurse der 12. Jahrgangsstufe ihre Erwartungen auf den Punkt. Sie besuchten im Rahmen des Themas "Aufgaben von Kirche heute – Diakonie" Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorenheim Sielemanns Hof. Nach einer Vorbereitung durch Pfarrer Nachtigal und einer Einführung durch die Heimleitung vor Ort waren alle Schüler/innen in einem praktischen Einsatz selber gefordert.
In fünf Gruppen unter Anleitung von Frau Schüring und Herrn Dabisch bereiteten sie für die Senioren Singen und Musizieren, Basteln von Deko-Artikeln, Bewegungsspiele, Brettspiele und Spazieren fahren vor. Hierzu sollen die Schüler/innen selbst zu Wort kommen: "Bei dem Lied ‚Alle Vögel sind schon da’ setzten dann alle mit ein! Später haben sie selbst uns dann noch ein paar Volkslieder beigebracht." Diese Begeisterung auf beiden Seiten zeigte sich auch in der Gruppe, die mit den Bewohnern bis zum Marktplatz fahren durfte: "Beim Verlassen des Gebäudes schienen sie dann förmlich aufzublühen und stimmten bei der ersten Brise sofort das Lied ‚Der Wind, das himmlische Kind’ an." Selbst zum Basteln mit Schere und Kleber konnten die Schüler/innen die älteren Menschen begeistern: "Ich habe erfahren, dass alte Menschen mehr können, als sie sich selbst zutrauen. Aber unsere Hilfestellungen wurden auch gerne angenommen und dabei kamen Gespräche zustande. Die Bewohner wurden immer aufgeschlossener und freuten sich über unsere Gesellschaft."
Die gewonnenen Erfahrungen im Rahmen dieses Projektes fassten die Schülerinnen und Schüler so zusammen: "Wir haben in unserer Gruppe gelernt, Verantwortung für die Bewohner zu übernehmen. Vorher habe ich noch nie so konkret mit älteren Menschen zusammen gearbeitet." – "Mir wurde dabei bewusst, dass ich auch mal eingeschränkt sein kann und auf die Hilfe anderer angewiesen sein kann." – "Als wir uns verabschiedeten, sahen die Senioren alle glücklich aus!"
Alle Teilnehmer/innen der beiden Religionskurse waren sich sicher, dass dieser praktische Einsatz den Unterricht zum Thema "Kirche" entscheidend mit prägte und zukünftige Kurse diese Erfahrung auch machen sollten.
(B. Dabisch)
Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.