Gut beraten in die Oberstufe

Der 7.Fächermarkt der FFG-Oberstufe bietet den „Neuen“ in der Sek.II Orientierung

Auch in diesem Jahr wurde die Aula der FFG wieder für einen Nachmittag zum Oberstufen-Beratungszentrum. Schüler des Abiturjahrgangs und deren Lehrer stellten sich den Fragen des kommenden 11.Jahrgangs. In fröhlich-sachlicher Atmosphäre wurden Tipps und Hinweise gegeben sowie Fragen geklärt. Das ist unser Fächermarkt – ein Kernelement des Sek.-II-Beratungskonzeptes.

Vor Beginn der Oberstufenzeit müssen die neuen Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler bereits ihre Fächer für die Sekundarstufe II wählen. Diese Entscheidungen prägen den Weg zum Abitur in besonderem Maße. Doch die Entscheidungsgrundlage ist eher klein. So stehen die 10er immer wieder vor Fragen wie: „Was ist eigentlich Sozialwissenschaften?“ „Was passiert im Fach Philosophie?“ Dieser Fächer werden so in der Mittelstufe nicht unterrichtet.

Die FFG begegnet diesem Problem mit dem einzigartigen Fächermarkt. Erfahrene Schüler und ihre Lehrer beraten die „Neuen“ in Form eines Marktes: jedes Oberstufen-Fach bekommt beim Fächermarkt einen Stand. Die Zehntklässler können individuell zu den für sie interessanten Ständen gehen und gezielt Fragen stellen.

In diesem Jahr trafen rund 100 neue Oberstufen-Schüler auf 15 Stände. Während des Aufbaus wurden die Zehntklässler in einem Nebenraum von Oberstufen-Koordinator Ulrich Schumann auf den Markt vorbereitet. An den Ständen gab es dann sachliche Informationen, aber auch spielerische Elemente, die Inhalte der jeweiligen Fächer unterhaltsam aufbereiteten. Nicht fehlen durften wertvolle Tipps von Schüler zu Schüler: welche Inhalte machen scheinbar mehr Spaß? Wo muss man sich vermeintlich besonders anstrengen? So wird der Fächermarkt auch zu einer Staffelübergabe. Positiv fielen die Rückmeldungen in einer Reflexionsrunde am Ende der Veranstaltung aus. Die „Neuen“ fühlen sich nun etwas sicherer. Gekrönt wurde diese Runde dann von einem Besuch der Gäste aus Slowenien. Der neue Schüleraustausch nach Ljubljana fiel zufällig mit dem Fächermarkt zusammen. So konnten auch auf dieser Ebene neue Kontakte geknüpft werden.