Sommerferien

Ein überaus eigenartiges Schuljahr geht zu Ende, bzw. es ist bereits nach und nach zu Ende gegangen, für jede Klasse an einem anderen Tag. Viele wichtige Dinge konnten trotz der Coronakrise erfolgreich ausgeführt werden, das sind vor allem die Prüfungen für den Abschluss 10 und zum Abitur. Zwei abgespeckte Entlassungsfeiern …

As feierlich as possible

Die Corona-Pandemie sollte nicht die Abiturfeier dominieren, aber dennoch war natürlich alles anders als gewohnt. Beratungslehrer Jan Hendrik Koch bedauerte bei der Begrüßung, dass Eltern, Großeltern und Geschwister der Abiturient/innen nicht teilnehmen durften. Auch einen gemeinsamen Abiball kann es für diesen Jahrgang nicht geben. Trotz aller Einschränkungen wurde die Entlassung …

Osterferien

Alles ist anders dieses Jahr, und wir haben uns seit drei Wochen nicht mehr gesehen. Trotzdem: Heute beginnen die Osterferien, es gibt keine Aufgaben mehr, die selbständig erledigt werden müssen. Das Homepageteam wünscht allen, dass sich die Ferienzeit deutlich von den drei vergangenen Wochen unterscheidet, dass die angesagten Einschränkungen nicht …

Gut beraten in die Oberstufe

Fächermarkt 2020 für den neuen 11. Jahrgang: So wählt man Fächer. „Was diese Schule alles auf die Beine stellt…!“, staunt die Mutter eines neuen FFG-Schülers, die am Rand der Aula das bunte Treiben beobachtet. Und tatsächlich: Dass Fächerwahlen auch kommunikativ sein können, bewies die vierte Ausgabe des S-II-Fächermarktes. Rund 100 …

Phoenix Contact, Phaeno und Co. – Vielfältige Angebote in der Aktionswoche der Oberstufe

 „Chaos-Woche“ hieß sie bislang – zu Unrecht! Die S-II-Aktionswoche hilft, Chaos zu vermeiden, indem sie verschiedene außerunterrichtliche Angebote bündelt. Das war auch in diesem Schuljahr so. Vor allem der 12. Jahrgang konnte aus einer Vielzahl von Trainings wählen. Neben der Wintersport-Exkursion des Sportkurses „Gleiten, Fahren, Rollen“ von Herrn Garn nach …

Methodentag in der 6.4

Am 6.02.2020 fand ein Methodentag an der FFG statt. Ziel des Tages ist, wie der Name schon sagt, das Einüben von Methoden, die im Unterricht notwendig sind. Die 6.4 mit ihren Klassenlehrern Frau Stojilkovic und Herrn Greune verbanden diesen Tag mit einem Upcycling Projekt. So wurden in den ersten Stunden …

Das Mathe-Känguru hüpft durch Leo

Auch im Jahr 2020 nimmt die Felix – Fechenbach -Gesamtschule am Känguru-Wettbewerb teil. Bei diesem Mathe-Wettbewerb handelt es sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem in einem Zeitraum von 75 Minuten (je nach Klassenstufe) 24 oder 30 Fragen von unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beantwortet werden müssen. Für richtige Antworten gibt es abhängig von …

Gewaltprävention: „Berichte über Gewalt“

Am 28. Januar 2020 fand eine Veranstaltung im Rahmen der Gewaltprävention für Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs statt. Vom „theatertill“ aus Meerbusch wurden Geschichten über Gewalt präsentiert, initiiert wurde die Veranstaltung von der Schulsozialarbeit (Johannes Schumacher). Fünf Menschen erzählten fünf Geschichten über Gewalt. Im Anschluss an diese „Berichte über …