Viel Aufregung und Spaß am Deutsch-Französischen Tag

Auch dieses Mal war unser Deutsch-Französischer Tag eine gelungene Veranstaltung mit tollen Aktionen und vielseitigen Präsentationen aus unseren Französisch-Kursen. Einstudierte Choreographien mit teilweise liebevoll gestalteten Accessoires, Sketchen, Liedern und einem Frankreich-Quiz zu Land und Leuten boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das Lust auf mehr macht. Auch in den Pausen …

MINT: Eine Gruppe interessanter Fächer

Für die fünfte Jahrgangsstufe fanden zum dritten Mal die MINT-Tage statt. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (also Biologie, Chemie, Physik) und Technik. In Kleingruppen bearbeiteten die Schüler/innen unterschiedlichste Aufgabenstellungen vom Erstellen von Schattenbildern über handwerkliches Arbeiten mit Holz bis zur „Tätersuche“ durch Mikroskopie. Besonders freuten wir uns …

Frohe Weihnachten!

Die letzten Arbeiten sind geschafft, endlich (und doch einen Tag früher als sonst) begannen die Ferien. Das Homepageteam wünscht allen, die mit der Felix-Fechenbach-Gesamtschule verbunden sind, eine fröhliche Weihnachtszeit, erholsame Ferien und alles Gute für das Jahr 2019. Wir sehen uns wieder am Montag, dem 7. Januar 2019 zur gewohnten …

The Inverse Narrative

Am 22.11.2018 waren wir, der Elfer-Kunstkurs von Frau Seepe, im Eichenmüllerhaus in Lemgo. Dort haben wir uns eine Kunstausstellung von Jorinde Voigt und ihren Meisterschülern angeschaut. Diese hieß ,,The Inverse Narrative“. Das Eichenmüllerhaus gehörte ursprünglich einer Künstlerin, diese war auch die letze Bewohnerin des Hauses. Durch die Vielfalt jedes einzelnen …

Ausstellung zum Projekttag „Jahrestage“

Der vergangene Freitag stand mit seinem Geschichtsprojekt aller Jahrgangsstufen im Zeichen der Jahrestage 2018, da in diesem Jahr zahlreicher Ereignisse gedacht werden kann wie 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs, 100 Jahre Frauenwahlrecht, 50 Jahre 1968er-Bewegung, 80 Jahre Reichspogromnacht. Entstanden ist dabei eine umfangreiche Ausstellung, die bis zum 29. November in …

Projekttag „Jahrestage“ am 16.11.2018

Mehr als 1100 Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule erinnern an besondere historische Ereignisse 100 Jahre Ende des Ersten Weltkriegs, 100 Jahre Frauenwahlrecht, 50 Jahre 1968er-Bewegung, 80 Jahre Reichspogromnacht – die Liste der Jubiläen und Gedenktage lässt sich 2018 fast endlos fortführen. Für die Felix-Fechenbach-Gesamtschule ist das Grund genug, für einen …

Herzlich willkommen!

Als Gäste begrüßen wir zwei Deutschlehrerinnen aus fernen Ländern: Frau Indri W. (zu Gast bei Frau Baade) kommt aus Indonesien, Frau Tamila M. (zu Gast bei Frau Salzburger) ist in Aserbaidschan zu Hause. Drei Wochen lang nehmen die beiden Kolleginnen an unserem Schulbetrieb teil, lernen Deutschland (erneut) kennen und pflegen …

Eintracht drinnen, draußen Friede

Hanse, Buddenbrooks und Filmtage: Erste „Sek.-II-Fahrt“ führt nach Lübeck Das ist neu in unserer Oberstufe: Für kulturinteressierte Schülerinnen und Schüler der oberen beiden Jahrgänge wurde Anfang November erstmals die „Sek-II-Fahrt“ durchgeführt. Auf freiwilliger Basis konnten 25 Schülerinnen und Schüler drei Tage lang die Hansestadt Lübeck entdecken. Dass die Wahl auf …