Fröhlicher letzter Unterrichtstag des 13. Jahrgangs: FFG in Geisterbahn verwandelt

Mit einiger Kreativität und viel Engagement hat der 13. Jahrgang seinen letzten Unterrichtstag gefeiert. Am Tag vor den Osterferien sorgte der Abschlussjahrgang dafür, dass die jüngeren Schülerinnen und Schüler nur gestaffelt in das Gebäude kamen. Grund dafür war eine selbstgebaute Geisterbahn, in der Schüler des 13. Jahrgangs die Kleineren gruselten …

Ferien!

14 Wochen haben wir gearbeitet seit Weihnachten, nun gibt es endlich eine Pause. Durch die späte Lage der Osterfeiertage (obwohl der letzte Vollmond 3:45 Stunden nach dem astronomischen Frühlingsbeginn am 20. März eingetreten war) rutschten die Ferien bis in den April. Auch in den Ferien muss weitergearbeitet werden, für die …

Fünf Jahre lettisch-deutscher Austausch an der FFG

Es war ein kleines Jubiläum: Zum fünften Mal bekam unsere Schule Besuch vom Agenskalna Valsts Gimnazija in Riga und die Gäste wurden herzlich empfangen. In diesem Jahr entdeckten die lettischen und deutschen Schülerinnen und Schüler die Grimmwelt in Kassel und sammelten bei bestem Wetter viele Informationen über die berühmten Märchen …

Großes Fest zum Ruhestand

Die Aula war voll zur Verabschiedung unseres Hausmeisters Eckart Vogt. Seit Januar 2002 hatte Herr Vogt verlässlich und geduldig all die vielen Kleinigkeiten und großen Reparaturen erledigt, die nötig sind, um eine so große Schule funktionsfähig zu halten. Die meisten Tätigkeiten blieben dabei unbemerkt, aber bei jedem Notfall wusste er …

Fächermarkt für die Oberstufe

Zum zweiten Mal fand in der Aula der „Fächermarkt“ statt, eine Gelegenheit, all die Oberstufenfächer zu präsentieren, die für die künftige Stufe 11 wählbar sind.  Die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sport müssen von allen Schülerinnen und Schülern belegt werden, darüber hinaus gibt es Wahlmöglichkeiten, die man rechtzeitig überdenken muss. …

Viel Aufregung und Spaß am Deutsch-Französischen Tag

Auch dieses Mal war unser Deutsch-Französischer Tag eine gelungene Veranstaltung mit tollen Aktionen und vielseitigen Präsentationen aus unseren Französisch-Kursen. Einstudierte Choreographien mit teilweise liebevoll gestalteten Accessoires, Sketchen, Liedern und einem Frankreich-Quiz zu Land und Leuten boten dem Publikum ein abwechslungsreiches Programm, das Lust auf mehr macht. Auch in den Pausen …

MINT: Eine Gruppe interessanter Fächer

Für die fünfte Jahrgangsstufe fanden zum dritten Mal die MINT-Tage statt. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (also Biologie, Chemie, Physik) und Technik. In Kleingruppen bearbeiteten die Schüler/innen unterschiedlichste Aufgabenstellungen vom Erstellen von Schattenbildern über handwerkliches Arbeiten mit Holz bis zur „Tätersuche“ durch Mikroskopie. Besonders freuten wir uns …

Frohe Weihnachten!

Die letzten Arbeiten sind geschafft, endlich (und doch einen Tag früher als sonst) begannen die Ferien. Das Homepageteam wünscht allen, die mit der Felix-Fechenbach-Gesamtschule verbunden sind, eine fröhliche Weihnachtszeit, erholsame Ferien und alles Gute für das Jahr 2019. Wir sehen uns wieder am Montag, dem 7. Januar 2019 zur gewohnten …

The Inverse Narrative

Am 22.11.2018 waren wir, der Elfer-Kunstkurs von Frau Seepe, im Eichenmüllerhaus in Lemgo. Dort haben wir uns eine Kunstausstellung von Jorinde Voigt und ihren Meisterschülern angeschaut. Diese hieß ,,The Inverse Narrative“. Das Eichenmüllerhaus gehörte ursprünglich einer Künstlerin, diese war auch die letze Bewohnerin des Hauses. Durch die Vielfalt jedes einzelnen …