Die 9.1 besucht das Waldbegräbnis Gut Eckendorf

Das Waldbegräbnis Gut Eckendorf ist ein Naturnaher Bestattungswald, in dem Menschen ihre Urnenbeisetzung im Wald an den Wurzeln von Bäumen wählen können. Es ist eine alternative Bestattungsform zur klassischen Friedhofsbestattung. Der Friedwald traditioneller Friedhof mit Gehwegen und Grabsteinen, sondern ein Waldgebiet, in dem Bäume und Natur im Mittelpunkt stehen. Die Asche wird in Biologisch abbaubaren Urnen beigesetzt.

Die Klasse 9.1 ging am 10.12.25 zum Friedwald in Eckendorf um sich dort um zu schauen. Dort bekamen wir nach kurzem Warten eine Führung mit einer netten Frau, die dort arbeitet. Während der Führung hielten wir immer wieder einmal an und haben dort einen kleinen Bericht bekommen über wer hier in einer Urne begraben ist und wie alt er ist. An diesem Friedhof kann man nur in einer Urne begraben werden, da dort alle Gräber Baumgräber sind.

Als nächstes auf dem Programm stand das Beisetzen einer Person, deren Angehörige nicht selbst da sein konnten und zugestimmt haben, dass wir dabei sein dürfen. Also haben wir die Person begraben und die Urne in die Erde gelassen und das Loch zugeschaufelt. Wir fanden die Stimmung war außergewöhnlich.

Als die Dame uns herum geführt hat wurde es für einige immer trauriger. Zuerst war es noch relativ interessant, doch als sie gesagt hat, dass wir eine Urne beisetzen dürfen, waren wir sehr überrascht.

Ein paar Schüler/innen haben zugestimmt die Urne mit zu begraben, doch andere wollten ein paar Meter weiter weg bleiben. Die Stimmungen waren sehr gemischt, einige haben sich abgewandt und Witze gemacht und waren ganz gut drauf, jedoch andere waren eher ernst und haben konzentriert und beinahe andächtig zugehört.

Zum Ende des Unterrichtsgangs sind wir zu den Kinderbegräbnissen gegangen. Dort war die Stimmung sehr bedrückend und traurig.

(Kevin, Anton)

Hier weitere Eindrücke:

  • Es war sehr schön zu sehen wie es dort ist und dass es auch andere Friedhöfe gibt. Es ist schön aufgebaut und etwas Besonderes. (Laura)
  • Es war einmal interessant so einen Waldfriedhof zu besuchen. (Phil)
  • Ich fand es interessant, aber man sollte den Ort auf jeden Fall im Sommer besuchen (Isabel)
  • Ich war vorher noch nie vorher bei einem Waldbegräbnis. Ich fand es gut, dass man sehr nahe an der Natur begraben werden kann. (Marlon)
  • Der Wald war schön, aber wäre nicht mein Begräbnisort. (Sina)
  • Es ist ein bedrückendes Thema. Aber es war cool und interessant auch selber bei einer Beisetzung dabei zu sein. (Lukas)