Deutsch-Polnischer Schüleraustausch

Vom 11. 05. bis zum 19. 05. 2006 besuchten 20 Schülerinnen und Schüler aus Polen unsere Schule. Der Gegenbesuch in Myslakowice findet vom 14. bis 22. Juni statt.

Leopoldshöhe – Myslakowice / Lomnica 2006

Insgesamt sind in diesem Jahr 20 Schülerinnen und Schüler aus Polen mit ihren Lehrerinnen Aneta Stefanczyk und Patricja Kujawa aus Myslakowice bzw. Lomnica zu uns nach Leopoldshöhe gekommen.

Programm:

Do 11.05.:
Ankunft der polnischen SchülerInnen sowie ihrer Lehrerinnen um 18:00 Uhr vor der Felix – Fechenbach – Gesamtschule

Fr 12.05.:
Die SchülerInnen nahmen an der 1. und 2. Unterrichtsstunde ihrer Gastgeberschüler teil. Anschließend wurden alle von Herrn Stanzel begrüßt und konnten an einer Schulbesichtigung teilnehmen. In der Mittagspause gab es einen Trommel – Work – Shop und Sportunterricht für die polnischen SchülerInnen. Um 15:30 Uhr gab es gemütliches Kaffeetrinken, dass durch die Kuchenspende der Eltern unterstützt wurde. Es fand u.a. ein Austausch der ersten Eindrücke statt.

Sa 13.05. und So 14.05.:
Wochenende in den Familien (u.a. Freizeitpark, Teilnahme an der Konfirmation, Stadtbummel, usw.)

Mo 15.05.:
Die SchülerInnen nahmen an der 1. und 2. Unterrichtsstunde ihrer Gastgeberschüler teil. Danach fuhren alle zum H2O nach Herford. Abschließend wurde die Stadt selber noch besichtigt und erkundet.

Di 16.05.:
Die SchülerInnen nahmen an der 1. bis 4. Unterrichtsstunde ihrer Gastgeberschüler teil. Danach war aufgrund des mündlichen Abiturs unterrichtsfrei und der Rest des Tages stand zur freien Verfügung.

Mi 17.05.:
Die SchülerInnen nahmen an der 1. Unterrichtsstunde ihrer Gastgeberschüler teil. Anschließend besichtigten sie das Freilichtmuseum in Detmold (Rückkehr ca. 15:00 Uhr).

Do 18.05.:
Die SchülerInnen nahmen an der 1. und 2. Unterrichtsstunde ihrer Gastgeberschüler teil. Anschließend besuchten die polnischen Schüler den Bürgermeister, der zu einem Besuch eingeladen hatte.

Fr 19.05.:
Abfahrt der polnischer SchülerInnen und ihrer Lehrerinnen um 8:00 Uhr.

14. bis 22.06.:
Die deutschen SchülerInnen fahren nach Polen und werden von Carmen Schlemeyer – Grabsch und Werner Gevelhoff begleitet.

Vorläufiges Programm für den Besuch der deutschen SchülerInnen und ihrer Lehrer:

Mi 14.06.:
Ankunft der deutschen Delegation ca. um 17:00 Uhr.

Do 15.06.:
Feiertag (Fronleichnam); Unternehmungen mit den Familien

Fr 16.06.:
Wanderung auf der Schneekoppe, alternativ (bei „schlechtem“ Wetter): Besichtigung des Bergstollen in Koware (Schmiedeberg) und Miniaturpark
Evtl: 16:00 Uhr Elterntreffen in Myslakowice (Lagerfeuer ?)

Sa 17.06. und So 18.06.:
Wochenende in den Familien

Mo 19.06.:
Den Schlössern auf den Spuren (Lomnica): Besichtigung der Schlösser in Bobrow, Wojanow und Lomnica mit anschließendem Malen im Freien

Di 20.06.:
Ein Tag in der Schule: Polnisch ist easy (polnische SchülerInnen unterrichten die deutschen SchülerInnen), Englisch – Unterricht mit musikalischer Unterstützung, evtl. Teilnahme am Schulunterricht.

Mi 21.06.:
Die SchülerInnen treffen den Bürgermeister von Myslakowice. Anschließend besichtigen sie Jelenia Gora (Hirschberg) und bummeln durch die Stadt.

Do 22.06.:
Abfahrt der deutschen SchülerInnen und ihrer LehrerInnen um 8:00 Uhr

 

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar