„Advent mit allen Sinnen erfahren“

Schulgottesdienst im Advent der Jg. 5 und 6 der FFG am 13.12.2018

Ansprache Pfr. Meier

Am 13.12.2018 fand der diesjährige Schulgottesdienst der Felix-Fechenbach-Gesamtschule statt. In der adventlich dekorierten evangelischen Kirche zu Leopoldshöhe stimmten sich unter Mitwirkung von Pfarrer Meier die Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs auf die Adventszeit ein. Zusammen mit ihren Religionslehrerinnen hatten sie sich im Unterricht auf das Thema mit einzelnen Beiträgen vorbereitet. Unterstützung bekamen sie von der „Leo’s Brass Band“ unter der Leitung von Frau Künsting.

Das Thema „Advent mit allen Sinnen erfahren“ zog sich wie ein roter Faden durch die unterschiedlichen Lieder, Texte und Gebete. Schülerinnen und Schüler von zwei fünften Klassen veranschaulichten, wie der Advent in unterschiedlichen Farben und Düften zu spüren ist. Der von einer sechsten Klasse vorgetragene Bibeltext aus dem Markus-Evangelium führte den Zuhörerinnen und Zuhörern vor Augen, welche Veränderungen der blinde Bartimäus durch Jesu Heilung erfuhr. Hierauf ging Pfarrer Meier in seiner Ansprache mit ausdrucksstarken Bildern ein, der Advent sei eben nicht nur mit den Augen wahrzunehmen, sondern auch durch Hören, Riechen, Spüren und Schmecken. In den Gebeten bezogen die Kinder bewusst die ganze Schulgemeinschaft und andere Kinder darüber hinaus mit ein.

 

Die Leo’s Brass Band begleitet die Lieder im Schulgottesdienst

Im Vorfeld des Gottesdienstes hatten Schülerinnen und Schüler aus zwei fünften Klassen und einer sechsten Klasse für alle 320 Gottesdienstteilnehmer ganz unterschiedliche Teelichthalter geformt und dekoriert. Mit diesen „Denk-Dran-Impulsen“ werden die jungen Gottesdienstteilnehmer auch in ihrem Alltag an das Thema des Gottesdienstes erinnert: den Advent spüren durch die Wärme des Kerzenlichtes, seinen Duft und sein Licht. Der Gottesdienst wurde von allen Teilnehmenden als ein eindrucksvolles Ereignis in ihrem Schulalltag wahrgenommen.

 

 

Bernd Dabisch