In Hannover auf der Ideen-Expo

Am Mittwoch, den 19. Juni 2019 waren wir mit dem siebten und achten Jahrgang in Hannover auf der Ideen-Expo. Die Fahrt ging 1 ½ Stunden, aber wir haben uns mit guter Laune die Zeit vertrieben. Nachdem wir ankamen, wurden unsere Taschen und Beutel kurz kontrolliert. In Dreiergruppen haben wir uns erst einmal umgeschaut, was es alles gab. Es gab einen Stand wo meine Klasse (8.1) hinmusste, und zwar zu einem Sehtest, da das zu unserem Thema in Physik passte. Die Stände hatten ganz viele verschiedene Sachen zu bieten, von Stärketests und Geräten, die messen, wie laut du schreien kannst bis hin zu chemischen Reaktionen, die man selbst erzeugen konnte und BMX- und Go-Kartbahnen. Darüber hinaus gab es ein Feuerwehrauto (Leiterwagen), an dem man die Drehleiter hinaufklettern konnte, Stände an denen man Computerspiele erstellen durfte, oder sogar mit Elektroautos fahren, Hoverboards und E-Roller ausprobieren und Spiele spielen. Man konnte vielfältige Berufe anschauen: Optiker, etwas mit Autos, Tischler und noch viele andere mehr. Auf einer großen Bühne gab es eine großartige Show. Der Schwerpunkt der Ideen-Expo lag bei Physik. Wenn man Hunger hatte, konnte man sich auch bei den vielen Ständen, die auf dem Gelände aufgebaut waren, bedienen. Das Highlight der Messe waren eine Hubschauerlandung und eine Ballonfahrt.

Die Mitarbeiter der Ideen-Expo waren sehr freundlich und nett, deswegen war der Tag dort auch ganz toll und spannend. Es hat Spaß gemacht. Es war ein spannender und warmer Tag. Gegen 13.15 ging es zurück nach Leopoldshöhe.

Enes, Charlotte, Maleen, Jonah (8.1)