Frankreich Austausch 2019

Am 21. September 2019 sind wir (18 Schüler/innen aus dem 8+9 Jahrgang und zwei Französisch Lehrerinnen) zu unserer Partnerschule dem Collège Jean Moulin nach St. Gaultier in Frankreich gefahren. Die Hinfahrt war mit Spaß, voller Vorfreude und großer Aufregung gefüllt, doch es lief nicht alles wie geplant. Wir sind zwar alle gesund und munter angekommen, doch eine Schülerin verlor ihr Handy während des Aufenthalts in Paris und eine andere ist eine Haltestelle zu früh bei der Metro ausgestiegen. Nach langer 12 Stunden-Fahrt kamen wir endlich am Bahnhof von Châteauroux an, wo wir von den Austauschschülern/innen und ihren Familien abgeholt wurden.

Unsere Partnerschule Collège Jean Moulin in St. Gaultier an der Creuse

Eines unserer Highlights war, als wir das mittelalterliche Städtchen namens Bourges besucht und erkundet haben. Anfangs besichtigten wir die gotische Kathedrale Saint-Etienne aus dem Mittelalter. Nach einem kleinen Stadtbummel besuchten wir dann das Palais Jacques Coeur, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bourges. Danach hatten wir noch Zeit, ein paar Souvenirs in der Innenstadt zu kaufen. Am nächsten Tag waren wir in der Brenne, einem Naturschutzgebiet bei Saint Gaultier und konnten trotz Dauerregens einige Vögel beobachten, das angeschlossene Museum war einen Besuch wert. Donnerstag und Freitag gab es dann ein Sportprogramm. Wir waren in der Sporthalle klettern und hatten viel Spaß, als wir mit den schuleigenen Kajaks die Creuse entlang fuhren.

Alles in allem ging die Woche super schnell vorbei. Wir haben neue Leute und andere Lebensweisen kennengelernt. Natürlich sind unsere Französischkenntnisse besser geworden. Wir können euch auf jeden Fall empfehlen, bei so einem Austausch mitzumachen, wenn man auch bereit ist, eine Woche lang bei einer anderen Familie zu wohnen, denn so eine Begegnungsfahrt ist keine gewöhnliche Klassenfahrt. Man sollte sich auch darauf gefasst machen, dass die Leute in Frankreich erwarten, dass du gutes Französisch kannst, denn die Schüler können so gut wie kein Deutsch (wie wir feststellen mussten).

Also unser Tipp: Am Anfang ist es immer schwer, aber man kommt rein und versteht einiges, auch wenn man nur Grundkenntnisse in Französisch hat.

Bericht von: Sofia Lindhauer (9.2), Leonie Friesen (9.2)