5mal „klein aber fein“

Am Donnerstag, dem 18.6.2020, wurde der 10-te Jahrgang unserer Schule entlassen. 5 Mal hintereinander hieß es in der Aula der FFG – Abschluss 2020. 145 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Zeugnisse, 87 davon mit einem Q-Vermerk, der Berechtigung zum Eintritt in die Gymnasiale Oberstufe. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

Mit allen Widrigkeiten dieser Zeit haben sich sowohl Lehrer und Lehrerinnen als auch Schüler und Schülerinnen hervorragend arrangiert und dieses Schuljahr sehr erfolgreich abgeschlossen. Besonders die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer des 10-ten Jahrgangs haben wirklich bis zur letzten Minute alles gegeben und unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben einen feierlichen Rahmen zur Verabschiedung ihrer jeweiligen Klassen gefunden. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte von zwei Angehörigen begleitet werden und in Dreiergruppen in der Aula Platz nehmen. Der Weg zum Zeugnis führte für jeden Absolventen über einen roten Teppich. Der kleine, klassenweise Rahmen jeder Feier führte zu sehr persönlichen Ansprachen sowohl von Lehrer, also auch von Schülerseite. Selbstverständlich musste ein genaues Zeitraster eingehalten werden und Herr Kurtz, unser Schulleiter, und Frau Rave, unsere Abteilungsleitung, mussten immer wieder aufs Neue Angehörige, Schüler und Lehrkräfte begrüßen.Jede Klasse hatte die Möglichkeit, ihre Feier ganz individuell zu gestalten. So spielte bei der Klasse 10.3 die Leo’s Brass Band – ohne Brass, um sich von ihrem langjährigen Bassisten zu verabschieden. Die Klasse 10.5 konnte mit Klaviermusik von einer Schülerin ihre Schulzeit an der FFG Revue passieren lassen. Die Klassenlehrerinnen der 10.2 verabschiedeten sich mit einem Kaktus für jedes „Kind“, denn Kakteen können sich in ihrer Umgebung gut behaupten und haben einen guten, weichen Kern. Die Klassen 10.1 und 10.4 blickten mit einem Video auf die schönsten Momente der letzten Jahre zurück.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Abschluss_2020_01.jpg

Insgesamt bleiben die letzten, außergewöhnlichen Tage in der Schule, vor allem aber die Entlassungsfeiern mit Abstand und die kreativen Objekte auf dem Schulhof und im Gebäude noch lange in Erinnerung.