(04)09.04.21: Regelungen für die Zeit nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS), liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen (KuK),
in Anlehnung an die Vorgaben des Schulministeriums vom 09.04.21 geben wir Euch / Ihnen heute weitere Informationen zur entsprechenden Umsetzung ab dem 12.04.21 an der FFG. https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/08042021-informationen-zum-schulbetrieb-nrw

Für die Jahrgänge 5-9 sowie 11 gibt es ab dem kommenden Montag wieder Distanzunterricht. Die SuS und der Abschlussjahrgänge 10, 12 und 13 erhalten Präsenzunterricht (größere Lerngruppen erhalten wie gewohnt mehrere Räume oder einen großen Raum).

Testpflicht:
Es gibt eine „grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen.“ (s. Schulmail vom 09.04.21) SuS erhalten nur dann Präsenzunterricht, wenn sie zweimal wöchentlich an den Selbsttests in der Schule teilnehmen und ein negatives Testergebnis haben oder alternativ eine „negative Testung durch eine Teststelle nachweisen (Bürgerstest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“ (s. ebd.)

Organisation der Selbsttestung:
Schülerinnen und Schüler: Am Montag und Mittwoch findet die Selbsttestung unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrkräfte nach dem bekannten Verfahren jeweils zu Unterrichtsbeginn statt.
Jg. 10: 1. Std.: Die Lerngruppen des 10. Jahrgangs sind dabei jeweils doppelt besetzt, so dass die Testung parallel stattfinden kann.
Jg. 12/13: ab 1.Std. zu individuellem Unterrichtsbeginn. Die KuK erhalten eine entsprechende Liste vom Oberstufenleiter. Die Lehrkräfte der Lerngruppen in den Jg. 12 und 13, die in zwei Räumen unterrichten, leiten die Testung zweimal nacheinander an.

Lehrkräfte und weiteres Personal: Montag oder am ersten Unterrichtstag der Woche: Abholung der beiden Wochen-Tests im Sekretariat 30 min. vor Unterrichtsbeginn, eigenständige Durchführung des ersten Tests, Rückmeldung im Sekretariat nur bei positivem Testergebnis, Durchführung des zweiten Tests zwei Tage später.

Grundlegende Regelungen zur Hygiene bleiben bestehen (medizinische Maske, Desinfizieren, Nutzung bestimmter Eingänge, Laufwege, vorgegebene Pausenbereiche, Lüften etc.).

Organisation des Unterrichts in der Woche vom 12.04. – 16.04.21:
Jg. 13:
– Unterricht für alle SuS in ihren Abiturfächern nach Stundenplan. Sport und die Zusatzkurse entfallen. Ausnahme: EK/PA-LK dienstags in der 3./4. Std. statt Fr., 8./9. Std.
– Räume: Turm 4, Dreifachhalle, Aula, weitere Aufenthalts- und Arbeitsräume (Sonderraumplan des Beratungslehrerteams und Vertretungsplan beachten).

Jg. 12:
– Unterricht nach Stundenplan für alle SuS. Ausnahme Sport: Entfall
– Räume: Turm 3 und weitere Räume (Sonderraumplan des Beratungslehrerteams und Vertretungsplan beachten)

Jg. 10:
– Sonderstundenplan für alle SuS, kein Nachmittagsunterricht
– Räume: E-Kurse: Ebenen 1.1, 1.2, 1.3, 2.1, G-Kurse: AU12/13, AU14/18, 124

 MoDiMiDoFr
  1./2.    Englisch  Englisch  Englisch
2./3. Std:
Chemie
Mathe
  3./4.  Deutsch    Mathe  Mathe 4./5. Std.:
WP-Fächer
Deutsch
  5./6.  Mathe    Deutsch  Deutsch  Englisch

Englisch: LATO (1.1), WAG (1.2), ACH (1.3), WOE (2.1), RA (124), WETZ (AU18)
Deutsch: GREU (1.1), DANT (1.2), GHO (1.3), FLEI (2.1), PTA (AU 18), JASP (AU12/13)
Mathe: KÜN (1.1), FIRI (1.2), HUSE (1.3), AN (2.1), GRS (AU14/18), KLU (AU12/13)
Chemie + WP: nach Vertretungsplan

Pausenregelung:
Pausenbereiche: Jg. 10: vorderer Schulhof am Haupteingang / Pausenhalle, Jg. 12: Fläche neben den Büros und dem Lehrerzimmer / Turm 3, Jg. 13: Fläche am Eingang West / Turm 4
Aufsichten: KuK, die in der Folgestunde keinen Unterricht haben

Klausuren und Klassenarbeiten:
Do., 15.04.21: Klausuren in Jg. 12 (inklusive Nachschreiber der Jahrgänge 10, 12 und 13)

Notbetreuung:
Es besteht weiterhin die Möglichkeit zur Notbetreuung. Diese ist per Antrag anzumelden bei Frau Alsdorf-Schürmans (Abteilungsleiterin 5-7), und zwar spätestens bis 15 Uhr am Vortag.
https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/anlage_zur_anmeldung_betreuung_ab_dem_12042021.pdf

Mensa / Kiosk:
Es gibt bis auf Weiteres kein Angebot der Mensa. Bitte an eigenständige Verpflegung denken.

Schulsozialarbeit:
Alle wichtigen Infos zu den Angeboten der Schulsozialarbeit findet ihr / finden Sie unter https://padlet.com/felixlounge/uznalb27nd4a
Weitere Informationen folgen über die gewohnten Kommunikationswege (Homepage und / oder Eltern-Emailverteiler und / oder iServ).

Bleibt / Bleiben Sie gesund!
M. Kurtz, K. Slotta, B. Vornholt-Niehaus, U. Alsdorf-Schürmans, S. Rave, U. Schumann