(04)16.04.21: Regelungen für den Unterricht ab dem 19.04.21

Liebe Schülerinnen und Schüler (SuS), liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen (KuK),

in Anlehnung an die Vorgaben des Schulministeriums vom 14.04.21 geben wir Euch / Ihnen heute weitere Informationen zur entsprechenden Umsetzung ab dem 19.04.21 an der FFG. https://www.schulministerium.nrw/ministerium/schulverwaltung/schulmail-archiv/14042021-schulbetrieb-im-wechselunterricht-ab-montag

Wir starten am Montag, den 19.04.21 wieder mit Wechselunterricht für die Jg. 5-12.
Der Jahrgang 13 bleibt im bisherigen Unterrichtsmodus.

Am 19.04.21 beginnt planmäßig eine A-Woche, so dass die SuS der A-Gruppe Präsenzunterricht in der Schule erhalten und die SuS der B-Gruppe zuhause im Distanzunterricht bleiben.

Bezüglich der Unterrichtsorganisation knüpfen wir direkt an die Zeit vor den Osterferien an. Hierzu das Wichtigste in Kürze:

  • Jg. 5-9: Wechselunterricht im Wochenmodell
  • Unterricht nach Stundenplan ohne Nachmittagsunterricht
  • Unterricht ausschließlich in einer konstanten Lerngruppe (halbe Klasse)
  • WP / Ergänzungsstunden / differenzierter Unterricht in D, M, E: Die SuS bleiben in ihrer konstanten Lerngruppe in ihren Klassenräumen und werden von den Fachlehrkräften mit Aufgaben versorgt. Hier kann leider nur Stillarbeit unter Aufsicht mit Gelegenheit für Rückfragen erfolgen.
  • Jg. 10: Wechselunterricht im Wochenmodell
  • Unterricht nach Stundenplan einschließlich Nachmittagsunterricht (größtenteils vorgezogen in die 7. Std.)
  • Mo., 19.04., 3./4. Stunde: Lateinarbeit für alle SuS in der AULA (SuS aus der B-Gruppe kommen nur für die Arbeit und finden sich bitte spätestens um 9 Uhr in der AULA zur Selbsttestung ein)
  • Jg. 11: Wechselunterricht im Wochenmodell
  • Unterricht nach Stundenplan einschließlich Nachmittagsunterricht

Jg. 12: Wechselunterricht im „Zwei + Eins – Modell“

  • Unterricht nach Stundenplan einschließlich Nachmittagsunterricht
  • Die Gruppe A kommt am 19. + 20.04.21 (Mo/Di) in die Schule.
  • Die Gruppe B kommt am 20.04.21 (Di) nur zur Englisch-Klausur und findet sich direkt zu Beginn der Pause in den jeweiligen Klausurräumen zur Selbsttestung ein).
  • Die Gruppe B kommt am 21. + 22.04.21 (Mi/Do) in die Schule.
  • Beide Gruppen A + B kommen am 23.04.21 zum Präsenzunterricht in die Schule.
  • Fr., 23.04.21: Klausur F/S Anfänger


Jg. 13: Präsenzunterricht in den Abiturfächern
Unterricht nach Stundenplan (Ausnahme Sport und Zusatzkurse)

Testpflicht:
Es gibt weiterhin eine „grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen.“ (s. Schulmail vom 09.04.21) SuS erhalten nur dann Präsenzunterricht, wenn sie zweimal wöchentlich an den Selbsttests in der Schule teilnehmen und ein negatives Testergebnis haben oder alternativ eine „negative Testung durch eine Teststelle nachweisen (Bürgerstest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“ (s. ebd.)

Organisation der Selbsttestung:
Die Selbsttests finden generell am Montag bzw. am ersten Unterrichtstag der Woche und Mittwoch jeweils zu Unterrichtsbeginn unter Anleitung der jeweiligen Fachlehrkräfte statt.
Grundlegende Regelungen zur Hygiene seit dem letzten Schulbesuch bleiben bestehen (medizinische Maske, Desinfizieren, Nutzung bestimmter Eingänge, Laufwege, Pausenbereiche, Lüften etc.)

Sportunterricht:
Regulärer Sportunterricht kann nur sehr eingeschränkt stattfinden. Die Dreifachhalle ist nach wie vor bestuhlt und wird für Unterricht genutzt. Die Sportstunden in der SI können flexibel sowohl für sportliche Unterrichtsinhalte als auch für andere Fächer genutzt werden.

Mensa / Kiosk:
In den großen Pausen wird es wieder ein Kiosk-Angebot geben. Da es feste Pausenbereiche gibt, gilt für alle SuS, dass sie bei Bedarf nur für den Kauf am Kiosk ihren Pausenbereich verlassen dürfen und dann sofort wieder zurückkehren.

Jg. 5-7: erste große Pause
Jg. 8-10: zweite große Pause
Jg. 11-13: erste und zweite große Pause

Der Einlass begrenzter Personenzahlen ist durch die Pausenaufsicht „MENSA“geregelt. Die Abstandsregeln sind selbstverständlich einzuhalten (z.B. in der Warteschlange). Da in der Aula auch Klausuren geschrieben werden, bitten wir generell um Ruhe im Vorraum der Mensa.

Schulsozialarbeit:
Alle wichtigen Infos zu den Angeboten der Schulsozialarbeit findet ihr / finden Sie unter https://padlet.com/felixlounge/uznalb27nd4a

Notbetreuung:
Es besteht weiterhin die Möglichkeit zur Notbetreuung. Diese ist per Antrag anzumelden bei Frau Alsdorf-Schürmans (Abteilungsleiterin 5-7), und zwar spätestens bis 15 Uhr am Vortag. https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/anlage_zur_anmeldung_betreuung_ab_dem_12042021.pdf

Weitere Informationen folgen über die gewohnten Kommunikationswege (Homepage und / oder Eltern-Emailverteiler und / oder iServ).

Bleibt / Bleiben Sie gesund!

M. Kurtz, K. Slotta, B. Vornholt-Niehaus, U. Alsdorf-Schürmans, S. Rave, U. Schumann