Vorlesewettbewerb 2021

Am 7. Dezember war es für die besten Leser aus dem sechsten Jahrgang so weit: Der Schulentscheid stand an. Die Klassensieger gingen mit großer Vorleselust an den Start und wurden von ihren Klassenkameraden tatkräftig angefeuert. Auch wenn die Veranstaltung nur in kleiner Runde stattfinden konnte, war der Schulentscheid auch in diesem Jahr für alle Beteiligten ein echtes Highlight.

Zunächst lasen die Kandidaten Jolina Höner (6.1), Leonard Westerheide (6.2), Marah Schmudde (6.3), Josefine Decker (6.4) und Melina Pankoke (6.5) aus einem selbst ausgewählten Buch vor. Alle Teilnehmer überzeugten durch lebendige Vorträge das Publikum und ernteten viel Applaus. Ein bisschen schwieriger wurde es dann in der zweiten Runde, in der ein Fremdtext vorgelesen wurde – doch auch hier meisterten die Schüler die Herausforderung mit Bravour.

Die Jury, die in diesem Jahr aus Anna Truffel (Schulsiegerin 2019), Frau Koppmann (Leiterin der Gemeindebücherei), Frau Lösing-Donnermann (Elternvertreterin), Herrn Vornholt-Niehaus (didaktischer Leiter) und Frau Jacobs (Deutschlehrerin) bestand, war begeistert von der Leseleistung der fünf Teilnehmer.

Schließlich wurde Marah Schmudde aus der Klasse 6.3 zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt, die sowohl beim Lesen ihres vorbereiteten Textes aus dem Buch „Emily Windsnap – das Abenteuer“ als auch beim Vorlesen aus dem Roman „Für immer Sommerby“ von Kirsten Boie die Zuhörer in ihren Bann zog.

Alle fünf Klassensieger erhielten als Dankeschön für ihren Einsatz ein Buchgeschenk, das vom Förderverein gestiftet wurde. Die Schulsiegerin wird die Felix-Fechenbach-Gesamtschule in der nächsten Wettbewerbsrunde auf Kreisebene vertreten.