Wie in jedem Jahr haben wir auch in diesem in der Woche vor der Zeugnisausgabe unsere Sportturniere terminiert. Allerdings mussten wir sie auf Grund der aktuellen Lage etwas anders konzipieren:
Turnfest Jahrgang 5 und 6
In coronagerechten Kleingruppen absolvierten die Schülerinnen und Schüler sieben Übungen aus dem Bereich Gleichgewicht, Koordination, Rollen, Körperspannung und erhielten für die Ausführung entsprechende Punkte. Zu Beginn startete das Turnfest für den 5. Jahrgang. Bei den Jungen siegte ganz knapp Fabio aus der Klasse 5.2 mit 35 Punkten vor Dominik (5.1) ,Bakiel (5.1) und Gorka (5.4) mit jeweils 34 Punkten. Den dritten Platz teilten sich mit 33 Punkten Leon (5.2), Til (5.3), Fiete (5.3) und Caleb (5.4).
Bei den Mädchen gewannen auch mit 35 Punkten Mia (5.1), Nela (5.3) Jana (5.5) und Leni (5.5.) vor Julia (5.2) und Lea (5.5) mit jeweils 34 Punkten. Den dritten Platz teilten sich mit 33 Punkten Melda (5.3), Luisa (5.5) und Alina (5.4).
Im Jahrgang 6 siegte bei den Mädchen Alexa mit 34 Punkten vor Jana (6.1), Diana und Merle (beide 6.4) sowie Marie und Ksenia (beide 6.5) mit jeweils 33 Punkten. Bei den jungen gewannen Paul (6.5) und Diego (6.1) mit der Höchstpunktzahl von 35 Punkten, gefolgt von Noah und Neo (beide 6.3), Ibrahim, Samuel und Levin (alle 6.1) sowie Florian (6.4) mit jeweils 33 Punkten.
Geleitet und organisiert wurde das Turnier von Frau Kornfeld, Frau Fleischhauer und Frau Gerhard
Badmintonturnier Jahrgang 10
Die vier besten Mädchen und die vier besten Jungen der zehnten Klassen sind heute im Badminton gegeneinander angetreten, um die Jahrgangssiegerinnen zu ermitteln. Nach spannenden Gruppenspielen in der Vorrunde und weiteren Überkreuz- und Finalspielen konnten sich am Ende Merle Kükenhöner aus der 10.5 und Sebastian Drögemeier (10.2) durchsetzen und jeweils Platz 1 belegen. Herzlichen Glückwunsch! Allen anderen Spielerinnen gratulieren wir ebenfalls zur Teilnahme und den erzielten Einzelerfolgen. Vielen Dank für den sportlichen Zeugnistag mit fairen Spielen und guter Laune!
Geleitet und organisiert wurde das Turnier von Herrn Grabbe und Frau Slotta
Basketball-Skill-Challenge Jahrgang 8
Basketball lief diesmal ganz anders. Es gab eine „Skill-Challenge“, in der von jeder Klasse des 8. Jahrgangs jeweils ein Jungen- und ein Mädchenteam gegen die Teams der anderen Klassen antraten. Dribbling, Pass und erfolgreicher Wurf aus dem Stand bzw. Korbleger kamen in die Wertung. Es gab sehr knappe und spannende Wettkämpfe und es mussten sowohl bei den Mädchen, als auch bei den Jungen die Sieger in einem „Endspiel“ ermittelt werden.
Bei den Jungen gewann das Team der Klasse 8.5 vor der Klasse 8.2 und der Klasse 8.1.
Bei den Mädchen siegte die Klasse 8.4.
Geleitet und organisiert wurde das Turnier von Frau Stein, Frau Rembacz und Herrn Missing.
Handball-Turnier Jahrgang 7
Auch das diesjährige Handballturnier der 7. Klassen fand Corona-bedingt ohne Publikum statt. Trotz der fehlenden Unterstützung von der Tribüne entwickelten sich ausgesprochen faire, spannende und taktisch sehr ansehnliche Partien mit oft knappem Ausgang.
Beim Jungenturnier dominierten die Teams der 7.4 und 7.5 das Turnier und blieben beide ungeschlagen. Aufgrund der deutlich besseren Tordifferenz ging der Turniersieg am Ende an die 7.4. Den dritten Platz belegten die Jungen der 7.3.
Das Turnier der Mädchen verlief ähnlich spannend. Am Ende siegte die Mannschaft der 7.3 knapp vor den ebenfalls ungeschlagenen Mädchen der 7.1. Den dritten Platz erkämpfte sich die 7.2. Der inoffizielle Preis für das beste Mannschaftsdress des gesamten Turniers ging klar an die Mädchenmannschaft der 7.1 mit ihren aufwändig gestalteten Teamtrikots. Außerdem
bemerkenswert war die athletische Leistung der Torfrau der 7.4. Immer wieder nutzte sie die Angriffe ihrer Mannschaft zum Krafttraining und kam bis Turnierende auf fast 25 Klimmzüge über die Torlatte. Respekt! Ein großer Dank geht an die SchiedsrichterInnen aus der Oberstufe und ihre ruhige und souveräne Spielleitung.