Projekt der Sozialpädagogik mit Ukrainischen Mitschüler:innen

Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Interkulturelle Erziehung“, als wir auf die Idee kamen ein Projekt mit unseren Ukrainischen Mitschüler:innen zu machen, der sogenannten AVK2-Klasse. Im ersten Schritt hatten wir überlegt, was uns interessiert und welche Ziele wir mit dem Projekt verfolgen wollen. Einblicke ins Leben, Erziehung, Schule wollten wir geben und bekommen, idealerweise das Fremde nehmen, Freundschaften schließen.

Dazu hat sich der Sozialpädagogikkurs, Jahrgang 9, von Frau Salzburger und der Erziehungswissenschaftsstudentin, Frau Hubalek, ein paar Wochen lang, freitags in der 5. und 6.Stunde mit unseren Ukrainischen Schüler:innen zu vielen Aktionen getroffen. Uns allen hat es sehr gut gefallen – es wurde ein tolles Buffett gestaltet, gebastelt, gespielt und Interviews geführt.