Schülerberichte aus Latein 10
Am Dienstag, 23. Mai, 2023, haben die Lateinkurse 9 und 10 in Begleitung von Herrn Cakmak, Frau Kwapich und Frau Esser (frühere Kollegin an der FFG) den Archäologischen Park in Xanten besucht.
Obwohl die Busfahrt sehr lang war, hat es sich insgesamt gelohnt.
Wir wussten zwar schon einiges über römische Kultur, konnten vor Ort aber auch noch Neues lernen, fragen wir mal Justin…
Der archäologische Park Xanten ist ein faszinierendes Ausflugsziel für alle Geschichts- und Kulturliebhaber. Das Gelände umfasst die Überreste der antiken römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana, die im 1. Jahrhundert n. Chr. von Kaiser Trajan an der Stelle einer älteren römischen Siedlung am Niederrhein gegründet worden ist.
Der Archäologische Park, mit einer hölzernen Mauer und Toren umgeben, die man auch begehen kann, erstreckt sich über eine Fläche von rund 73 Hektar und bietet den Besuchern die Möglichkeit, im nördlichen Germanien in die Welt des antiken Roms einzutauchen. Die beeindruckenden(rekonstruierten bzw. neu errichteten) Ruinen von Tempeln, Bädern, Wohnhäusern und einer Arena vermitteln ein lebendiges Bild vom Leben der römischen Bevölkerung.
Ein Highlight des Parks ist zweifellos das original groß rekonstruierte Amphitheater, das bis vor Kurzem regelmäßig für Veranstaltungen genutzt wurde. Hier kann man sich vorstellen, wie die Römer einst die Gladiatorenkämpfe und andere spektakuläre Veranstaltungen verfolgten.
(Justin)
Im Archäologischen Park wurden wir von einem netten älteren Herren durch die Anlage geführt. Er hat uns das Amphitheater gezeigt und die Häuser der römischen Stadt, auch eine Ausgrabungsstätte. Nach der Gruppenführung hatten wir eine Stunde Freizeit und sind mit einer kleinen Gruppe zum Hafentempel gegangen. (Nick)
Das Museum, das über der großen Thermenanlage der CUT mit verglasten Wänden und Gängen errichtet worden ist, war sehr interessant, aber wir durften uns leider nicht alleine ohne Lehrer in der Ausstellung bewegen. Insgesamt ein interessanter Tag und wir würden es jedem empfehlen, der sich für Geschichte und Archäologie interessiert. (David, Lars)
Stimmen:
Es war eine schöner informativer Ausflug. Am besten gefiel mir der römische Käsekuchen. Die Busfahrt war jedoch ein bisschen lang aber trotzdem ein Highlight.
(Max)
Die informative Begleitung hätte informativer sein können. Die Leute im Museum waren unhöflich. Aber der Park war schön.
(Marlene)
Das Museum war sehr interessant. Aber es ist schade das wir uns das nicht alleine anschauen konnten. Am besten gefielen mir die Fassaden.
(Joline)
Der Park war sehr schön. Die Ausstellung war sehr informativ. Am besten gefielen mir die römischen Häuser.
(Nick u. Nils)
Ein sehr interessanter Park mit schöner Natur.
(Lars)
Es war ein sehr lehrreicher Ausflug. Am besten gefiel mir der Tempel und das Amphitheater. Leider waren die Leute im Museum sehr unhöflich. Aber es war (Zoe)