Heute am 7.9.2023 waren wir in Bielefeld bei einem Planetarium. Es war sehr schön, weil wir sehr viel über den Weltraum gelernt haben. Ich kann ja ein bisschen erzählen! Zum Beispiel haben wir folgendes erfahren: es gibt sehr viele Galaxien und sehr viele Sterne. Wenn ein Stern zu groß ist und zu schwer ist, explodiert der Stern und wird zu einem schwarzen Loch.
Am Anfang ist es noch klein und sieht aus wie ein Stern. Aber mit der Zeit wird es größer und größer und zieht Sachen an, die in der Nähe sind.
(Bakiel, 7.1)
Das Planetarium war ein mittelgroßes Zelt auf dem Jahnplatz. Als es anfing gingen wir hinein und wir konnten uns auf Liegestühle legen. Sie haben uns erklärt wie das Universum aufgebaut ist. Dann war es leider schon zu Ende.
(Melina)
Während unseres Unterrichtgangs zum Planetarium haben wir einiges über die Milchstraße erfahren und haben herausgefunden, wie Sterne und Planeten entstehen. Außerdem haben wir gelernt, dass es tausende von sogenannten Exoplaneten gibt, die um die Sterne kreisen. Bisher wurde noch nicht herausgefunden, ob es auf einem dieser Planeten Leben gibt oder man dort leben kann.
Da sich die Weltlage leider in den letzten Jahren verschlechtert hat durch Klimawandel und Umweltverschmutzung, sollten wir mehr auf unseren Planeten aufpassen und dafür sorgen, dass er weiterhin bewohnbar bleibt.
(Isabell, Leon)