Wir, die neuen Theaterscouts der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe, sind aktuell SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 und 12.
Unsere Schule hat seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit dem Theater Bielefeld. Das bedeutet, dass unsere SchülerInnen sich Vorstellungen zu einem ermäßigten Preis ansehen können. Dies geschieht meist mit der Klasse, einzelnen Kursen oder in anderen kleineren Gruppen.
Doch was genau ist unsere Aufgabe als Theaterscouts? Wie sich durch den Namen schon erschließen lässt, besuchen wir entweder in unserer Freizeit oder auch als Gruppe innerhalb der Schulzeit Theaterstücke. Im Anschluss empfehlen wir diese bei Bedarf, z.B. in Schulklassen, die in Betracht ziehen diese zu besuchen. Ebenfalls ermöglichen wir ihnen erste Einblicke in die Stücke, damit sie eine ungefähre Vorstellung davon haben, was sie erwartet.
Unser grundlegendes Ziel ist es, SchülerInnen für das Theater zu begeistern und dieses der Schule allgemein näher zu bringen.
Die Anzahl unserer Scout- Treffen variiert, je nach Bedarf an Planung, was gerade anliegt oder besprochen werden muss.
Für den kommenden „Tag der offenen Tür“ im November werden wir beispielsweise einen Infostand vorbereiten, um dort möglichst anschaulich diese besondere Schulpartnerschaft zu präsentieren.
Falls ihr Interesse am Beitritt zu den Theaterscouts haben solltet oder euch als Klasse für einen Theaterbesuch interessiert, wendet euch gerne an uns oder Frau Trenner, die die Theaterscouts betreut.
Die Theaterscouts der FFG sind
Lorena Ortega Maricalva (Jg.12) Kayleigh Quinnell (Jg.12) Mathilda Vagt (Jg.12) Tessa Piron (Jg. 9) und Mathilda Mühlenstädt (Jg.9)