Es gibt Tage, an denen Menschen versehentlich die ganze Welt belügen und manche Leute machen sogar Ferien im Schrank. Einige hören das Wasser rufen und andere lauschen dem Programm von Radio Rocky Beach. Und wieder andere fragen sich: „Wie belämmert ist das denn?“.
Solche und andere erstaunliche Dinge konnte man beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen erleben. Die Klassensiegerinnen und Klassensieger aus den fünf Parallelklassen lasen vor den gespannten Ohren aller Mitschülerinnen und Mitschüler des Jahrgangs aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor. Außerdem musste von allen fünf Teilnehmern im Wettbewerb noch ein fremder Text aus einem Buch vorgelesen werden, das von der Jury ausgewählt worden war.
Nach zwei Lesedurchgängen fiel es der Jury ganz und gar nicht leicht, einen Sieger oder eine Siegerin zu bestimmen, denn die Leseleistung aller fünf Klassensieger war wirklich außerordentlich gut.
Am Ende hatte dann Lucia Fischer Davalos aus der Klasse 6.5 knapp die Nase vorn und wurde Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb. Aber auch die anderen vier Klassensieger (Marlon Schreiner, Feline Klei, Mats Boehling und Tessa Pohl) wurden von der begeisterten Zuhörerschaft in der Aula mit viel Applaus bedacht und mit einem Buchgeschenk des Fördervereins ausgezeichnet.