An zwei Tagen im November 2023 durchliefen insgesamt fünfzehn Schüler:innen aus dem 8. und 9. Jahrgang ein Training zu Schulwegebeleiter:innen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Frau Christina Pörtner und Frau Sandra Krasemann von „UP to you! Bus – Bahn machen Schule e.V./OWL Verkehr“ aus Bielefeld.
Eine Schülerin Marah, die an dieser Schulung teilgenommen hat, berichtet:
„Am Montag, dem 23.10.2023, trafen sich Schüler:innen, der Jahrgänge 8 und 9 im Rathaus von Leopoldshöhe. Dort begann der erste Tag ihres Schulwegbegeiter-Kurses. Nach einer Kennlernrunde, lernten sie welche Aufgaben Schulwegbegleiter haben. Mithilfe eines Videos wurden die Schüler:innen informiert, welche Regelverstöße es an Bushaltestellen und im Bus gibt und welche sogar Straftaten sind. Später überlegten sie, wie man vorgehen sollte, wenn man einen Regelverstoß bemerkt. Mit Rollenspielen konnten die Schülerinnen und Schüler der Felix-Fechenbach-Gesamtschule das Gelernte ausprobieren. Zwischendurch wurden Spiele gespielt, um die Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Am zweiten Tag des Kurses stellten sich die Schüler:innen die Frage, welche Eigenschaften ein guter Schulwegbegleiter haben sollte. Sie kamen zu dem Schluss, dass vor allem Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Selbstvertrauen wichtig sind. Damit die Schüler:innen alles Gelernte ausprobieren und verbessern konnten, kam ein Bus zum Rathaus. Im Bus setzten sich die Jugendlichen mit den Hinweisschildern auseinander, damit sie im Notfall wissen, wo z.B. ein Nothammer hängt und wie man ihn benutzt.
Danach begannen sie mit den Rollenspielen. In Teams zu zweit mussten sie versuchen, Regelverstöße zu erkennen und die Personen darauf anzusprechen. Am Ende des zweiten Tages bekamen die Schüler:innen ihre Ausweise und sind nun offiziell Schulwegbegleiter.“
Am Donnerstag, 14.12.2023 wurden die Zertifikate von Frau Rave, Frau Pörtner und Frau Krasemann an die Schüler:innen überreicht:
Jule (8.2.), Emilia (8.2), Johanna (8.2), Jeremy (8.3), Marah (8.3), Alexa Grabe
(8.3), Emily (8.3), Ksenia (8.5), Simon (8.5), Erik (9.4), Anton (9.4), Narin (9.4),
Mika (9.4), Hedi (9.4) und Tessa (9.4).
(Joh. Schumacher, Schulsozialarbeit)