Dävid Gödde – Digitales Lernen mit und vom Medienexperten

Der bekannte YouTuber Dävid Gödde kam, sah und informierte die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe über seinen Beruf als Content Creator.

Im Deutschunterricht des achten Jahrgangs wird derzeit ein mehrwöchiges Projekt zum Thema „Unsere Welt im Spiegel der Medien“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können so altersgerecht ihre Medienkompetenzen ausbauen, um sich für das digitale Zeitalter fit zu machen. Daran angebunden ist der produktionsorientierte, kreative Umgang mit analogen und digitalen Medienformaten und Textsorten. So werden in den sechs Deutschkursen je nach Schwerpunktsetzung der Lernenden unterschiedliche, digitale Textformate und Tools zur Erstellung von Podcasts, Erklärvideos, Zeitungsberichten, Reportagen und auch Interviews ausprobiert und eingeübt.

Inhaltlich setzen sich die Jugendlichen dabei intensiv mit den Themenbereichen „alte und neue Medien“, „Medienwelten“, „Mediennutzung“, „Medienberufe“, „Fake News & Quellencheck“ sowie „Hate Speech“ auseinander. In diesem Rahmen erhalten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, ihre medialen Erfahrungen insbesondere im Bereich der digitalen Medien zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen. Sie tauschen positive und negative Erfahrungen aus und lernen, informierende, unterhaltende und Meinung bildende Textformate zu unterscheiden.

Bestandteil dieser Projektarbeit ist auch ein Medienprojekttag für den wir dieses Jahr Dävid Gödde als Medienexperten und Gastredner gewinnen konnten. Offen und authentisch präsentierte sich der durch seinen YouTube-Kanal „Dävid“ bekannte Content Creator den 8-Klässern zunächst in der großen Aula. In seinem informativen und stets unterhaltsamen Vortrag gab er allen Anwesenden einen detaillierten Einblick in seinen beruflichen Alltag und sparte dabei auch nicht aus, auch die Schattenseiten seiner beruflichen Selbständigkeit etwa den Druck zur Kreativität und die Abstriche im Privatleben aufgrund der sehr hohen Wochenarbeitszeiten zu erwähnen.

Während seines 90-minütigen Vortrags gelang es Dävid Gödde immer wieder, die Schülerinnen und Schüler so zu fesseln, dass man die berühmte Stecknadel fallen hören konnte. Von der Schilderung seiner Ausbildung bei der Sparkasse und der anschließenden Tätigkeit als „Social Media Manager“ bis hin zur Darstellung seiner langsam aber zielgerichtet aufgebauten Selbständigkeit als Content Creator hingen die Jugendlichen an seinen Lippen. Besonders eindrücklich waren dabei die kleinen Videoclips, die die technischen und inhaltlichen Fortschritte seiner YouTube Beiträge verdeutlichten. Doch damit nicht genug, als Experte befragt, gewährte er den Zuhörenden auch Einblick in die technischen Voraussetzungen seiner Tätigkeit, das Equipment für Anfänger und Experten, seine aktuellen Projekte und seine Zukunftspläne.

Befragt nach seinem Umgang mit „Hate Speech“ und abwertenden Kommentaren, gab er allen den Tipp mit auf den Weg, stets menschenfreundlich und humorvoll zu bleiben, da es letztlich die Verfasser seien, die mit ihrer Wut und ihrem Hass leben müssten.

In dem sich anschließenden zweiten Teil der Veranstaltung wurde Dävid Gödde auf den „Hot Seat“ gesetzt. In sechs unterschiedlichen Lerngruppen stellte er sich gemeinsam mit seinem Mitarbeiter, Ansgar Lindgren und dem Darsteller und langjährigen Wegbegleiter Phil Stieghorst den vielen Fragen der Lernenden. Doch je 20 Minuten pro Lerngruppe reichten bei Weitem nicht aus, das Interesse und die Wissbegier der Jugendlichen zufrieden zu stellen. Stets freundlich, ausführlich und geduldig beantworteten die drei YouTuber die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die von „Was haben deine Eltern dazu gesagt, dass du dich selbständig machst?“, über „Was machst du eigentlich, wenn du kein Geld mehr mit YouTube verdienst?“, bis hin zu „Hast du eigentlich eine Freundin?“, reichten.

Ihr neu gewonnenes Expertenwissen haben unsere Schülerinnen und Schüler inzwischen in Podcasts, Interviewbeiträgen, Reportagen, Berichten und Blogs kreativ verarbeitet und weitergeben.

Wir danken Dävid Gödde, Ansgar Lindgren und Phil Stieghorst dafür, dass sie die Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe im Rahmen unseres Medienprojekts so engagiert und dazu ehrenamtlich unterstützt haben.

Dr. Andrea Schöning