Elternpflegschaftsabend des 8. Jahrgangs zur Berufsinformation

Schild_2Die Klassenlehrer des 8. Jahrgangs haben zum ersten Pflegschaftsabend des Jahrgangs eingeladen, bei dem es ausschließlich um die Berufsorientierung ging.

Bereits am 27.2.2007 fand in der Aula der Felix-Fechenbach-Gesamtschule diese Veranstaltung statt.

Schild_1.jpg

Berufswahlorientierung Info.jpg

Die Klassenlehrer des 8. Jahrgangs hatten zum ersten Pflegschaftsabend des Jahrgangs eingeladen, bei dem es ausschließlich um die Berufsorientierung ging. Vor allem die Vorbereitung auf das Schülerpraktikum, die Informationssuche zu verschiedenen Berufen und die Erwartungen und Anforderungen der Betriebe an die Schulabgänger wurden thematisiert.

Auf diesem sehr gut besuchten Pflegschaftsabend wurden die Eltern informiert mit
Präsentationen über

  • das Zeitraster der Berufswahlorientierung für die 8. – 10. Klassen (Berufswahlfahrplan: was ist wann zu tun?). s. Abb. unten
  • den Übergang von Schule in den Beruf (Erwartungen und Anforderungen der Betriebe an die Schulabgänger). Diese Präsentation stellte Frau Prasse von der Sparkasse Lemgo / Oerlinghausen vor.

Berufswahlorientierung neu.jpg
Abb.: Zeitraster Berufswahlorientierung

Des weiteren gab es Informationen über

  • den Girls` Day / Boys` Day am 26.04.2007 (Kennenlernen geschlechteruntypischer Berufsfelder)
  • den Schnuppertag des 8. Jahrgangs am 08.05.2007 (erster Kontakt mit einem gewünschten Beruf / mit der Arbeitswelt)
  • den Berufswahlpass

Übersicht über diese Prozesslandschaft
(Diese Landschaft findet man in der Pausenhalle unserer Schule) 

Landschaft.jpg

Hinweis: Dieser Artikel stammt von unserer alten Webseite. In einigen Fällen kann es zu Darstellungsfehlern kommen.

Schreibe einen Kommentar