Schüler-Bericht aus dem Kunst-Kurs JG 12 bei Frau Salzburger

„ DER FALL 2020“- Kunstausstellung (Frau Wieling)

Der Kunstkurs des 12. Jahrgangs von Frau Salzburger besuchte am 20.8.21 die Vernissage zur Kunstausstellung „DER FALL 2020“.  Sie  wurde von fünf Künstlerinnen der Gruppe FREISTIL aus Meinberg, darunter auch Frau Wieling, veranstaltet. Die Ausstellung fand in der Papiermühle in Detmold / Berlebeck statt und es wurden Fotografien, Malereien sowie Installationen präsentiert. Es ging um „Zeit für Veränderung— Ende oder Neuanfang?“, also darum, wie wir uns in der Coronazeit verhalten haben und welche neuen Ereignisse beziehungsweise Herausforderungen auf uns zugekommen sind.
Auf der Vernissage wurde natürlich auch auf die Corona-Maßnahmen geachtet, trotzdem waren viele Kunst begeisterte Besucher da, die sich die Vielfältigkeit der Ausstellung angucken wollten. Es gab einen Sektempfang sowie Live Musik und Snacks. Bevor wir die Ausstellung besucht haben, gab es noch eine Ansprache des stellvertretenden Landrats, einen Vortrag von einigen passenden Gedichten zum Thema und eine Vorstellung der Künstlerinnen. Danach wurde die Ausstellung eröffnet und wir konnten den großen Ausstellungsraum betreten.

Beim Hineingehen in einen großen, offenen Raum lag der erste Blick des Betrachters direkt auf den vielen Farben und unterschiedlichen Kunstformen, die verwendet worden sind, um das Thema der Vernissage zum Ausdruck zu bringen. Mit Corona — es ist mittlerweile zum Alltag geworden- verbindet jede/r negative, jedoch auch positive Erinnerungen. Diese sind ebenfalls das Thema der Ausstellung gewesen. Was einem direkt auf den ersten Blick aufgefallen ist, sind die in der Mitte des Raums positionierten Menschen, die die Gefühle der Künstler und den „Alltag“ während der Corona-Zeit repräsentiert haben. Allerdings wurden sie nicht nur durch die Menschen ausgedrückt, auch durch viele andere Kunstformen wurde das Thema präsentiert. Gemälde, Bilder, Fotos, Definitionen und sogar Schaufensterpuppen gehörten dazu. Alles wurde im jeweiligen eigenen Stil von jeder Künstlerin entworfen und da jede von ihnen eine andere Auffassung und Interpretation vom Hauptthema hatte, war der Raum mit Vielseitigkeit geprägt.
Lea Kölling, Jessica Terestesse Kunst-Kurs JG 12

Die Kunstausstellung ist mittlerweile ins Bürgerzentrum der Stadt Halle „gewandert“ und kann  dort im Rahmen der städtischen Öffnungszeiten bis zum 3.11.21 jederzeit besucht werden. Informationen dazu gibt es hier!

Auch werden Führungen für Schulklassen durchgeführt.

Nähere Infos erteilt Frau Wieling