Net-Piloten Durchklick mit Durchblick

Das Projekt Net-Piloten lief in der Zeit von Montag den 13.09.21 bis Freitag den 17.09.21. und fand täglich von 8:30 bis ca. 13:00 im Gemeindehaus in Leopoldshöhe statt. An diesem Projekt haben elf Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs teilgenommen. Geleitet haben dieses Projekt Jessica Axt vom Blaukreuzzentrum und Saskia van Oosterum von der Drogenberatung in Lippe. Thematisiert wurde Mediensucht.

In den ersten zwei Tagen wurden das Thema Sucht und wie diese genau entsteht besprochen. Es wurden zum Beispiel Videos gezeigt in denen demonstriert wurde, welche Auswirkungen permanenter Medienkonsum auf die Entwicklung und das Verhalten der Jugendlichen hat. Außerdem wurde anhand einer sogenannten „Suchttreppe“ die Entwicklung einer Sucht verdeutlicht, mit welcher man auch eine Selbstreflexion durchführen kann. 

Es wurde in Gruppen gearbeitet, in denen jeder seine eigenen Ideen zum Thema beigetragen hat. Damit konnten sich auch die Teilnehmer*innen tiefgründiger mit dem Thema befassen. Dabei konnte eine starke Bindung zu den Teilnehmern aufgebaut werden, was die Zusammenarbeit in den nächsten Tagen verstärkt hat und sich positiv auswirkte. Am Tag drei und vier wurde sich in Teamarbeit auf die Präsentation für Schüler*innen im 6. Jahrgang vorbereitet.

Es wurden unter anderem kleine Spiele mit eingebaut, um den Teamgeist erneut ein wenig mehr zu stärken. Am letzten Tag wurde das Projekt präsentiert. Es wurde darauf geachtet, dass die Net-Piloten ihr Wissen weitergeben. .

Um es für die Jüngeren interessant zu gestalten, wurde ein Quiz veranstaltet. Dieses Wissen soll eine Selbstreflexion auslösen, denn die jüngere Generation wächst mit dem Internet auf. Sie sehen es als reine Normalität und benötigen eine andere Perspektive dem gegenüber. Es wurden mit Schüler*innen des 11. und 12. Jahrgangs gearbeitet, weil diese das Thema Internet und Medien besser verstehen als manch Erwachsene.

Simon Ingham, Sean Sloane, Rahel Bojahr, Finja Kaminsky und Max (von links) haben sich zu Net-Piloten ausbilden lassen, Sie weisen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Wege, dass das Smartphone-Display auch mal dunkel bleiben kann. Schulsozialarbeiter Johannes Schumacher, Diplom-Pädagogin Saskia van Oosterum, Sozialarbeiterin Olivia Thielmann und Jessica Axt vom Blaukreuz-Zentrum begleiteten sie und leiteten sie an. (Foto und Text: Thomas Dohna, Leopoldshöher Nachrichten).

Simon Ingham