An einem Vormittag im Oktober 2022 durchliefen insgesamt siebzehn Schülerinnen und Schüler aus dem 8. und 9. Jahrgang ein Training zu Schulwegbegleiter/innen. Durchgeführt wurde die Veranstaltung von Frau Christina Pörtner von „UP to you! Bus – Bahn machen Schule e.V./OWL Verkehr“ aus Bielefeld.
Zwei Schülerinnen, die an dieser Schulung teilgenommen haben, berichten:
„Wir von der Felix-Fechenbach-Gesamtschule Leopoldshöhe, wollen Ihnen erklären, warum wir Busbegleiter geworden sind und was wir machen.
An unserer Schule ist es schon seit mehreren Jahren so, dass sich alle Schüler und Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgänge sich als Busbegleiter bzw. Schulwegbegleiter bewerben können. Denn es ist sehr wichtig, dass es Busbegleiter gibt, weil es an Bushaltestellen und in den Bussen viel zu oft zu Chaos und Streitigkeiten kommt. Deswegen sind Busbegleiter wichtig, um diese Auseinandersetzungen ohne Ärger und mit Verantwortung zu klären.
Wir haben diese Busbegleiter-Ausbildung gemacht, weil wir schon mal Ärger und Probleme in Bussen miterlebt haben. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Atmosphäre im Bus besser wird.
Außerdem haben wir ein Zertifikat und einen Ausweis bekommen. Den Ausweis tragen wir, damit die Schüler und Schülerinnen, die unsere Hilfe brauchen, uns erkennen können und sich an uns wenden können.
Wir strengen uns sehr an, ein gutes Vorbild zu sein, damit die Schüler und Schülerinnen sich im Bus und an der Haltestelle wohl fühlen können.“
Für das Busbegleiterteam schrieben Josefine und Eva.
Hier der link zu dem entsprechenden Zeitungsartikel in der LZ vom 22.11.2022