Unterrichtsgang der Klasse 6.1

Schülerberichte zum Unterrichtsgang in Gesellschaftslehre:

„Wir, die Klasse 6.1, fuhren mit dem Bus zum Klärwerk in Lemgo. Es sind Frau Woelki, Frau Kornfeld und Carlos mitgekommen. Es war interessant, wie das Wasser gereinigt wurde. Erst kamen der Sand und die groben Sachen aus dem Wasser, danach kamen Fett und die Klebstoffe weg. Dann kam das Wasser durch das mechanische Becken. Im nächsten Becken kamen alle schweren Sachen wie Restsand nach unten und das Wasser floss weiter. Die Bakterien essen die anderen Schadstoffe auf. Zum Schluss steht das Wasser viele Stunden, die Bakterien bleiben unten und das saubere Wasser fließt aus den Becken und es kommt in einen See und von dort in die Bega und über weitere Flüsse in die Nordsee. Das Klärwerk wird immer erweitert.“

Marlon 6.1

„Nach dem Klärwerk sind wir zum Wasserwerk gefahren. Erstaunlich fand ich, dass sich dort das Wasser sammelt. Die Kläranlage war sehr groß, das Wasserwerk war aber nur eine kleine Hütte. Cool fand ich, dass das Wasser, wenn es regnet, genau zum Wasserwerk fließt. Ich fand den Unterrichtsgang cool.“

Marius, 6.1