Und was kommt dann? Oder KAoA – kein Abschluss ohne Anschluss

Am 9.2.2023 beschäftigten sich die Jahrgänge 8-10 unserer Schule einen ganzen Tag mit der Frage: Was mache ich nach der 10ten Klasse?

Im 8. Jahrgang gab Frau Schneider von der Agentur für Arbeit Einblicke in die Funktion des BIZ (Berufsinformationszentrum), Herr Händler von der DAA NRW informierte über die Berufseinstiegsbegleitung seiner Agentur, darüber hinaus gab es Class Chats zu Berufsbildern und gut vorbereitete Informationen der 9ten Klassen zu ihren Praktika.

Der 9. Jahrgang präsentierte dem 8. Jahrgang seine unterschiedlichsten Praktika mit PowerPoint Präsentationen und begleiteten Ausstellungen. Auszubildende aus verschiedenen Berufen berichteten aus ihrem Berufsleben, diese Ausbildungsbotschafter wurden über die IHK vermittelt.

Der 10. Jahrgang wurde von Herrn Schumann (AL 3) über die Oberstufe an der FFG informiert. Und  „last but not least“ hatte unser ehemaliger Schulleiter Herr Scheele über den Ehemaligen-Verein Kontakt zu Herrn Helling hergestellt, der bereits 1988 an der FFG sein Abitur gemacht hat und über seinen Werdegang von hier zum erfolgreichen Investmentbanker berichtete.

Die jeweiligen Klassenlehrerteams begleiteten ihre Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag. Frau Kreilos (Berufswahlkoordinatorin) und Frau Rave (Abteilungsleitung 2) organisierten diesen informationsreichen Tag. Wir danken allen Mitwirkenden für ihr Engagement und hoffen, dass dieser Tag ein guter weiterer Schritt in die Zukunftsplanung unserer Absolventen war.