Die Klassen 6.1 und 6.2 waren am 25. Mai in Kalkriese, um Leben und Begegnungen von Germanen und Römern vor ca. 2000 Jahren zu erkunden. Hier einige Eindrücke von diesem Unterrichtsgang:
Wir waren letzte Woche in Kalkriese. Erst hat uns die Dame dort über Römer und Germanen erzählt. Im Museum durften sich vier Kinder als Römer/in und Germane/in verkleiden. Dann ging es auch schon weiter. Wir sind viel marschiert und haben so getan, als würden wir mit Speeren werfen. Dann sind Germanen gekommen. Wir haben angegriffen und sind dann geflohen. Die Germanen haben uns besiegt. Dann wurden die Rollen getauscht. (Emily)
Danach haben wir ein Rollenspiel gemacht, die 6.1 waren die Römer, die 6.2 die Germanen. (Lukas)
Später wurden wir zu Legionären und haben gelernt zu marschieren. Als wir das konnten, haben wir mit der Parallelklasse, die die Germanen waren, die Varusschlacht nachgestellt. Am Ende durften wir uns frei auf dem Gelände bewegen. Das war ein interessanter Ausflug. (Amalia)
Die Frau hat uns etwas über die Römer erzählt, und zwar wie die marschiert sind. Danach sind wir in das Museum gegangen. Da gab es viele interessante Dinge, wie z.B. Münzen, Statuen, … (Marie)