Das Bühnenstück (S)chattenwelten des Pisak-Theaters wurde am 25. November 2022 in der Mensa aufgeführt

„Einmal hat Liz sich nicht getraut, ihren Schwarm Kevin anzusprechen, da quatscht ihr ihre „beste“ Freundin Yvonne dazwischen und beendet so ihr Gespräch mit Kevin. Wutentbrannt setzt sich Liz zu Hause hin und manipuliert das Foto von Yvonne, was auf ihrer Seite ist…“

Nach der Aufführung hatten die 6. Klässler die Möglichkeit, mit dem Theater- Ensemble in ihren Klassen ins Gespräch zu kommen über Cybermobbing, Freundschaft und über den umsichtigen Umgang mit den eigenen Daten im Internet. In der Nachbereitung mit den Schülerinnen und Schülern sind auch weitere Themen aufgetaucht: Posen auf Instagram, Spams, Fake News usw. . Die Schauspieler:innen griffen gerne die Impulse der Jugendlichen auf und viele Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche in der Klasse und im Elternhaus wurden angestoßen. Der Redebedarf war offensichtlich sehr groß bei den Schülerinnen und Schülern.

Joh. Schumacher, Schulsozialarbeit

Von links nach rechts: Kiki Rössler (Schauspielerin), Dirk Wittke (Leiter des Pisak-Theaters und zuständig für die Technik), Ines Bollmeyer (Schauspielerin) und Johannes Schumacher (Schulsozialarbeit)