Am 26. Juni 2024 wurden die Jahrgänge 5 und 6 zu einem besonderen Vorleseabend ins Selbstlernzentrum (SLZ) eingeladen. In gemütlicher Atmosphäre lauschten rund 15 SchülerInnen gespannt den Geschichten aus zwei besonderen Büchern.
Das Highlight des Abends war die Lesung von Samira Hejosch, einer talentierten Schülerin aus der Klasse 9.3, die mit Unterstützung ihrer Freundin Maja (7.2) aus ihren eigenen Büchern vorlas. Samira präsentierte zunächst Auszüge aus ihrem Werk „Das Meer und meine Geheimnisse“. Alle ZuhörerInnen waren sehr begeistert und es tauchten im Anschluss viele Fragen auf: „Wie bist du auf die Idee gekommen, diese Geschichte zu verfassen?“, „Wie sind deine Figuren entstanden?“, „Gab es auch Tage, an denen dir das Schreiben schwerer fiel?“. Samira erzählte von ihren Schreibprozessen und machte vor allem deutlich, dass ihr das Schreiben generell sowie das Erfinden neuer Welten besonders viel Spaß macht.
Nach der ersten Lesung wurde eine kurze Pause eingelegt, die mit einem sommerlichen Buffet bereichert wurde. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Pause, tauschten sich aus und stärkten sich für die zweite Runde der Lesung.
Maja las nach der zweiten Pause Auszüge aus Samiras erstem Buch „Wo das Klischee ein Ende nimmt“ vor. Auch diese Geschichte zog die ZuhörerInnen sofort in ihren Bann und sorgte für viele beeindruckte und neugierige Gesichter, wie die Geschichte wohl weitergehen würde.
Am Ende des Vorleseabends stand vor allem eine Frage im Raum: „Samira, wann schreibst du endlich dein nächstes Buch, damit du uns wieder daraus vorlesen kannst?“ – Samira verriet freudig, dass sie bereits mit dem Verfassen eines neuen Romans begonnen hat. In großer Vorfreude auf eine Fortsetzung des Abends kann eines festgehalten werden: Dieser Vorleseabend war ein ganz besonderes Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.