Eigentlich hatten wir etwas ganz anderes geplant, aber aufgrund des Wetterumschwungs ging es nach Dortmund:
Wir, die Klasse 8.1 waren gestern, den 12.9.2024 in Dortmund im Fußballmuseum.
Wir trafen uns am Bahnhof Oerlinghausen und waren nach ca. Stunden und zweimal Umsteigen in Dortmund. Dort sind wir zum Museum am Bahnhof gegangen.
Wir mussten ein paar Minuten vor der Tür warten. Darauffolgend wurden wir hineingelassen und unsere Taschen und Jacken wurden eingeschlossen. Wir bekamen unsere Tickets, scannten sie, konnten durch eine kleine Schranke gehen und fuhren eine lange, coole Rolltreppe hinauf [an den Wänden waren Fangruppen aller Bundesligavereine gemalt!].
Oben begann die Ausstellung. Wir konnten uns frei auf der Etage bewegen und uns viele interessante Dinge ansehen oder Hörspiele hören. Sehr cool fand ich, dass es ein paar interaktive Stationen gab. Nach ca. einer Stunde haben wir ein 12-minütiges 3D-Video angesehen zu den vier gewonnenen Fußballweltmeisterschaften. Dann ging es in den Trophäenraum, gefolgt von der Bundesligaausstellung und einer Sonderausstellung.
Als wir mit dem Rundgang nach ca. 2 Stunden fertig waren, holten wir unsere Taschen und haben uns noch Dortmund und Läden in kleinen Gruppen angesehen. Die Rückfahrt ging mit nur einmal Umsteigen in Bielefeld und wir haben uns in Oerlinghausen Bahnhof aufgelöst. Ich fand den Ausflug sehr schön und interessant. (Lilli)
Weitere Stimmen anderer SchülerInnen:
Ich fand es sehr gut, weil vieles genau erklärt wurde. Es gab viele unterschiedliche Pokale, Bilder, T-Shirts von berühmten Fußballern, Videoausschnitte von Fußballspielen, Bälle und vieles mehr. Außerdem fand ich die Einrichtung sehr schön. Ich empfehle es auf jeden Fall weiter, weil man dort sehr viel über Fußball lernen kann. (Melina)
Meine persönlichen Highlights waren unter anderem die vielen Shows und die Boxen, in denen man sein eigenes Spiel moderieren konnte. (Isabel)
Es hat mir sehr gefallen, dass es so viele spannende Aktionen gab: dass man an Bildschirmen Videos gucken konnte, auch mit Kopfhörern, und die Mikrophone zum Aufnehmen des Kommentars. Man könnte verbessern, dass einige Stationen schneller repariert werden, und leider waren einige Sachen schon abgenutzt. (Dominik)
Ich fand es auch schön, dass es viele Hörstationen gab, an denen man alte (Fußball)-spiele gehört hat oder auch Hymnen aus verschiedenen Ländern und Zeiten. Es gab auch eine Sonderausstellung, wo man einen Film über die Zuschauer gesehen hat. Insgesamt war es sehr informativ und es war auch spannend gemacht. (Leonie)
Die Fahrt hat eigentlich ganz gut geklappt. Im Fußballmuseum war es sehr interessant. Mir haben vor allem die Aktionen und Filme gefallen. Allerdings war alles sehr gut. Die restliche Zeit in Dortmund war auch sehr cool und lustig. (Lukas)
Im Fußballmuseum war nur einiges interessant, weil ich mich nicht für Fußball interessiere. In der Stadt hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Zugrückfahrt hat gut geklappt und war auch sehr lustig. Insgesamt gab es für mich keinen Tag, an dem ich so viel Spaß mit der Klasse hatte wie auf diesem Ausflug. (Masume)
(Bilder von Lukas, Dominik, Laura, Dominik)